ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Chronologisch Thread
  • From: Dietmar Brinkmann <dietmar.brinkmann AT piraten-hh.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!
  • Date: Wed, 11 Apr 2012 13:21:14 +0200

Du würdest doch lieber PKV versichert sein, wegen all der Vorteile. Es
ist nicht absehbar, dass bald jeder Berufstätige sich privat
vollkrankenversichern kann.

Aber Du kannst mal überlegen, Dich in Deinen jetzigen Beruf selbständig
zu machen.

Egal, wie wenig Du verdienst, Du könntest Dich voll privat versichern zu
einem Dir passenden Tarif. Nachteil: zur Zeit ist es schwierig, bei
Bedarf wieder in die GKV zu wechseln. Geht automatisch, wenn Du wieder
angestellt tätig bist, aber nicht, solange Du selbständig bleibst.

Ich würde es Dir dennoch heute nicht empfehlen. Ich war selbst zig Jahre
bis 2004 privat versichert, seitdem wieder angestellt und automatisch
wieder gesetzlich versichert, da unter der Beitragsbemessungsgrenze. Ich
kenne einige Selbständige, die auf Grund der Beitragssteigerungen in der
PKV heute lieber in der Künstlerkasse versichert wären, da Ihnen sowohl
in PKV als auch GKV die Basistarfe schon zu teuer sind.

Nein, das Leben ist kein Wunschkonzert. Ich empfehle Dir gedanklich mal
die Selbständigkeit (ohne bezahlten Urlaub) und dafür "günstig" privat
versichert zu sein, durchzuspielen. Dann kannst Du soviel an Massage,
Kur und Gesprächstherapie in Anspruch nehmen, wie Dein PKV-Tarif es zulässt.

0,02