Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!


Chronologisch Thread 
  • From: "Martin E. Waelsch" <dr.m.e.waelsch AT t-online.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!
  • Date: Wed, 11 Apr 2012 13:55:57 +0200
  • Importance: High
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
  • List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>

Hier wird es interessant, deshalb eine Ergänzung (copy von Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Philosophie_des_Geistes#Das_Leib-Seele-Problem)

 

„…Die klassische Form des Dualismus ist der interaktionistische Substanzdualismus. Er wurde in maßgeblicher Weise von René Descartes formuliert und hat auch noch heute Anhänger.[2] Karl Popper und John Eccles waren die bekanntesten interaktionistischen Dualisten des 20. Jahrhunderts.[5] Die grundlegenden Ideen lauten wie folgt: Geist und Materie sind verschiedene Substanzen und sie wirken aufeinander ein. Wenn ich mir mit der Nadel in den Finger steche, so werden von dort Signale in das Gehirn geleitet und dort muss es eine ‚Stelle‘ geben, wo das Gehirn auf den immateriellen Geist wirkt. Genau so funktioniert es in die andere Richtung: Wenn ich Schmerzen habe, so wirkt der immaterielle Geist auf das Gehirn. Von da werden Signale ausgesendet und ich ziehe – beispielsweise – meine Hand zurück.

Ein derartiger Dualismus hat mit massiven Problemen zu kämpfen: Wenn es einen Ort der Interaktion zwischen Geist und Gehirn gibt, so müsste dieser Ort auffindbar sein. Die Spekulationen von Descartes (er hoffte auf die Zirbeldrüse als Interaktionsort) wurden jedoch bald widerlegt. Auch sonst wurden nirgendwo sichtbare Stellen im Gehirn gefunden, an denen das Verhalten der Neuronen nur durch einen immateriellen Geist zu erklären wäre. Abgesehen davon, dass im Gehirn gar kein „Platz“ zu sein scheint für eine Interaktion, ist die Art der Wechselwirkung dabei eine offene Frage. Manche neuere Philosophen, zum Beispiel der theoretische Physiker und Relativist Roger Penrose, gehen von einer Interaktion durch Quanteneffekte aus.[6]

Von Karl Popper stammt eine Theorie, die die duale Auffassung der Welt (physikalische Welt und mentale Welt, menschliches Bewusstsein) um eine 3. Welt erweitert. (Drei-Welten-Theorie). Es handelt sich bei der 3. Welt um die Produkte menschlichen Geistes, die unabhängig von einem individuellen Bewusstsein (weiter-)existieren und Ursache für Veränderungen der 1. Welt (physikalische Welt) sein können.

Der große Vorteil des interaktionistischen Dualismus besteht darin, dass er mit der Alltagserfahrung der Menschen in Übereinstimmung befindet, da sie sich als geistige Wesen erfahren, getrennt von der physikalischen Welt, aber mit Hilfe ihrer Sinneswahrnehmungen, ihrer Handlungen und ihrer Sprache mit ihr und den Mitmenschen kommunizierend….“

 

HG

 

 

Dr. M. E. Waelsch

 

Von: ag-gesundheitswesen-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:ag-gesundheitswesen-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Veronique Losch
Gesendet: Mittwoch, 11. April 2012 13:22
An: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

 


Ich habe nichts davon geschrieben,dass jeder nur eine tablette kriegen soll. Im gegenteil, ich habe bemerkt, dass es insgesamt flexibler und individueller gestalltet werden muss. Da sind sowohl die bereits ueblichen als auch neuere heilmethoden inbegriffen! Aber da die gemeinschaft es bezahlt, muss es weiterhin gewisse grenzen und regeln geben, was bezahlt wird. Du moechtest doch auch jetzt nicht,dass deine beitraege evtl verschwendet werden, sondern dass sie sinnvoll und zielgerecht eingesetzt werden. Das allgemeine "sich um jemanden kuemmern" ist selbstverstaendlich wichtig, aber fuer mich, wenn es nicht darum geht eine geistige oder koerperliche krankheit zu verbessern oder zu heilen, keine aufabe der gesundheitsversorgung. Hier sind wir bei einem gesamtsozialen problem, dass aber eben durch massnahmen der gesundheitspolitik nur bedingt geloest werden kann. Hier muss man nach anderen ansaetzen suchen.

Aber ich denke ich werde mich hier in der mailingliste nun zurueckhalten, da es beim geschriebenen wort deutlicher leichter ist den anderen misszuverstehen. Vielleicht sehen wir uns ja mal in einer mumble sitzung. :-)

 

Viele Gruesse Veronique


Piratenlily | LV Sachsen <ressorts AT piratenlily.net> hat geschrieben:

Warum ist das denn keine Wunschkonzert? Zahlen darf ich, aber wünschen nicht?

Und es geht nicht darum, was jeder gern hätte, sondern was dem Wohlbefinden von Geist, Körper und Seele dienlich ist. Das ist halt nicht immer ne Tablette, sondern manchmal auch nur ne simple Massage.

 

Glaubst Du nicht, daß es sinnvoll ist, mal lieber etwas früher mehr Geld in die Hand zu nehmen als dann zu einem späteren Zeitpunkt für teuer Geld immer nur an irgendwelchen Symptomen rumzulaborieren?

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-gesundheitswesen-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:ag-gesundheitswesen-bounces AT lists.piratenpartei.de]Im Auftrag von Veronique Losch
Gesendet: Mittwoch, 11. April 2012 11:28
An: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!


Wir reden ja hier von gesundheitspolitik und da geht es fuer mich erst mal darum, dass jeder eine behandlung bekommt die ihn gesund macht, psychisch und pysisch. Wenn jemand wie du sagt "die hand gehalten bekommen muss", weil er einsam oder gestresst ist, kann das nicht alles durch das gesundheitswesen aufgefangen werden. Das ist fuer mich ein anderes thema. Und ohne leistungskatalog geht es meiner meinung nach nicht. Der muss sicher angepasst und in vielen bereichen ausgeweitet werden, aber die gemeinschaft kann aus dem topf gesundheit heraus ja nicht alles zahlen, was jeder gern haette. Das ist doch kein wunschkonzert. Es muss flexibler und indiuvidueller werden aber es sollte nicht alles gezahlt werden, was vielleicht grad im trend liegt. 


Und ich meinte leistungsfaehig im sinne von "gesund", denn dann kann derjenige etwas 
An die gemeinschaft zurueck geben. Ob das jetzt im job ist oder ehrenamt oder weil er dann auf die enkelin aufpassen kann ist egal. Aber es funktioniert in einer gemeinschaft nur durch nehmen UND geben.


Piratenlily | LV Sachsen <ressorts AT piratenlily.net> hat geschrieben:

Medizinisch induziert im Sinne von: das Leiden wird verbessert - nein.

Medizinisch induziert im Sinne von: es geht dem Patienten damit besser - ja.

 

Daran sieht man doch schon, daß so eine individuelle Sache wie Gesundheit einfach nicht durch einen Leistungskatalog geregelt werden kann.

 

Der eine braucht eine OP, der nächste nur ein bißchen Händchenhalten und zwei Stunden Gespräch, der dritte eine Massage, der vierte lieber ne Kur, der fünfte fühlt sich mit warmem Tee wohl - die Hauptsache ist doch, das Leben der Menschen zu verbessern!

 

Deswegen befremdet mich auch das Argument von Veronique, der Mensch soll "gesund und leistungsfähig" bleiben. Das ist ähnlich wie auf dem Arbeitsmarkt: der Mensch soll in Arbeit. Ob die im Spaß macht oder er sich dazu berufen fühlt - wurscht! Danach fragt niemand.

Analog hier: der Patient wird nicht gefragt. Hauptsache leistungsfähig. Wie auf dem Viehhof.

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-gesundheitswesen-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:ag-gesundheitswesen-bounces AT lists.piratenpartei.de]Im Auftrag von haarbrandt
Gesendet: Mittwoch, 11. April 2012 10:24
An: AG Gesundheit
Betreff: Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Wenn die Massagen nicht medizinisch induziert sind ist es auch gut so, dass das nicht bezahlt wird. Wellness muss man nun wirklich nicht auf die Gemeinschaft umlegen.

 

Am 11. April 2012 10:17 schrieb Piratenlily | LV Sachsen <ressorts AT piratenlily.net>:


Ich wunder mich immer, was ihr für seltsame Anbieter oder/und Tarife habt.
Ich kann das so aus meine Kenntnissen nicht bestätigen.

Familienmitglied seit ca. 15 Jahren privat versichert, 10% Eigenanteil, bezahlt wird so gut wie alles, Tarif inklusive Altersrückstellungen, daher so gut wie kaum Beitragserhöhungen und außerdem Rückerstattung von Monatsbeiträgen bei Nichtinanspruchnahme.
Für mich klingt das quasi himmlisch, wenn ich an meine kümmerliche GKV denke, die nicht mal ein paar Massagen bezahlt.


| -----Ursprüngliche Nachricht-----
| Von:
| ag-gesundheitswesen-bounces+ressorts=piratenlily.net AT lists.piratenpartei.de im Auftrag von Thomas Luft
| Gesendet: Mittwoch, 11. April 2012 09:53
| An: AG Gesundheit

| Betreff: Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!
|
|

| Am 11. April 2012 08:16 schrieb Tim Chrispeels <tchrispeels AT online.de>:
| >
| > Und ganz praktisch: muß ich reich sein und mich privat versichern, um
| > Kunststoff-Füllungen und eine schicke Brille bezahlt zu bekommen?
| >
| > @Lily: NEIN, Du musst nicht reich sein, um Dich privat zu
| versichern. Es ist
| > ein Gerücht. In der GKV erscheint auf Deinem Konto "nur" der
| halbe Beitrag
| > von 14,5% Deines bruttos. Wenn man vom "Durchschnittseinkommen"
| in D ausgeht
| > (2.500 €) ist das ein Gesamtbeitrag von 362,50 €. Dafür bekommt
| man schon
| > eine gute PKV.
|
| Du hast da den Zusatz vergessen: wenn Du jung und gesund bist und
| einen hohen Selbstbehalt zahlen kannst! Ich bin seit 2007 in der PKV
| versichert und habe seitdem eine Beitragssteigerung von ca. 30%
| erlebt. 30% in fünf Jahren und das, ohne dass ich kränker bin als
| früher. Nur älter bin ich geworden...

--
AG-Gesundheitswesen mailing list
AG-Gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-gesundheitswesen

 




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang