ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Vorstellung und Ideen

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Vorstellung und Ideen

Chronologisch Thread
  • From: Rasmus <Rasmus AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Vorstellung und Ideen
  • Date: Wed, 11 Apr 2012 12:48:05 +0000

Titel lautet „Vorstellung und Ideen“ - ich stelle mich also vor

An den Meldungen merkt man, wie heiß das Thema Gesundheit ist.

Mein Name ist Rasmus, ich bin Jahrgang 1980 und komme ursprünglich aus Flensburg. Übergangsweise wohne ich für min. 3 Jahre in Duisburg, weil meine Frau hier an der Hebammenschule angenommen wurde.
Ich habe Ba.Int und BBA. studiert und arbeite als Produktmanager für das Bewertungsportal Klinikbewertungen.de (hierzu haben vor allem Mediziner häufige eine interessante Sichtweise).

Ich bin der Meinung, wir können alle Probleme lösen, indem wir einen piratigen Generalschlüssel entwickeln. Meine erste Idee:

Wir müssen das medizinische Personal unterstützen, damit sie mehr Zeit für die medizinischen Aufgaben haben - das bedeutet, Abbau von Bürokratie.
Wir müssen die Patienten in ihrer Souveränität stärken - das beutet Transparenz und Informationsfreiheit. Wir sind überzeugt, dass alle Menschen bei freien Informationen selbstständig gute Entscheidungen treffen können. Das „von oben“ entscheiden muss aufhören. Ebenso muss das Klassendenken aufhören. Ärzte sind Menschen, Patienten sind Menschen, Angehörige sind Menschen, Schwestern und Altenpfleger sind Menschen (usw.).
Wir fordern ein Miteinander - Kommunikation zwischen den Akteuren wird gefördert. Zusätzlich ziehen wir uns aus dem „Gegeneinander“ zurück - wir machen da einfach nicht mehr mit. Wir wollen, dass alle für die Gesundheit arbeiten und nicht für‘s Geld.

Korruption, Lobbyismus und Vetternwirtschaft gilt es abzubauen. Gesundheit ist ein gesellschaftliches Anliegen. Hier muss die Gesamtheit und nicht das eigene Portemonnaie betrachtet werden.

Das reicht für‘s erste.

Gruß,
Rasmus