ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten

Chronologisch Thread
  • From: K K <klk_op AT yahoo.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten
  • Date: Sun, 08 Apr 2012 09:55:14 +0200

Hi David,

In den ersten Semestern wird die Kommunikationsfähigkeit gegen Ende
der Vorklinik zum Thema. Bis dahin hat der Studierende durch
Zivildienst/FSJ und Pflegepraktika etwas mehr Erfahrung als der

Oder auch nicht, wenn er Pflege in den Semesterferien splittet und kein Zivi/FSJler war. Soll ja Karrierer-Studenten geben die mit NC 0,9 direkt in die Uni gehen und noch nie was vom Leben gesehen haben. Da wird dann über das Praktikum geschimpft, man sieht sich ja selber schon als Chefarzt...

Der Studierende hat dann zu Beginn der Klinik (5. Fachsemester)
intensive Vorbereitung auf seine Praxisübungen Famulaturen und
Blockpraktika.

Ja, da kannst du stolz auf deine Uni sein, bei uns leider nur 1 Semester "KPU" aka "Klopfkurs". Aber an sich kann der Patient froh sein, wenn der Famulant schon mal in das Buch der Fachrichtung gesehen hat, bevor er auf die Station kommt.

Ihr spracht schon das Bürokratie-Problem an. Das ist ein unbekanntes
Feld für Ausländer UND viele Studenten.
Die Grundzüge des Gesundheitssystems werden versucht zu vermitteln.
Aber ein Verständnis kann bei (einige Tage kann ich es noch sagen:)
uns nicht erreicht werden. Der Nachwuchs versteht nicht wohinein er
geboren wurde.

Vielleicht auch weil wir an der Uni zu Medizinern gemacht werden und nicht zu Bürokraten die für jede OP, alles was sie gemacht haben, in 4 verschiedene Bücher, Ordner, PC-Systeme packen müssen? Wenn du was anderes meinst, hab ich leider den ganzen Block nicht verstanden, außer das "du" gelobt wurdest...

Ich halte, zumindest im ersten Schritt, einiges davon Forderungen und
Anträge von anderen Organisationen (Beschlüsse des Ärztetages, Junge
Allgemeinmedizin, Fachgesellschaften...) zusammen zu kopieren und sich
einen Überblick über den Katalog zu verschaffen.

Wie immer bei den Piraten -> Mach mal! Im ernst, ich lese es mir gerne durch, aber es war deine Idee, ich will dir da nicht vorgreifen.

bye
Klaus