ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Gegen die elektronische Gesundheitskarte

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Gegen die elektronische Gesundheitskarte

Chronologisch Thread
  • From: checkinger <checkinger AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Gegen die elektronische Gesundheitskarte
  • Date: Mon, 27 Feb 2012 23:44:30 +0000

Lieber Dietmar, aka DSLawFox !

ich finde, Du trägst hier ganz schön gegen ZweiPi dick auf. So als ob Du/wir die eGK noch verhindern könntest/en.. ZweiPi hat hier lediglich mal Vorteile ei9ner IT-Lösung für das Gesundheitssystem beleuchtet..

Gerade die Medizin braucht für weiteren Fortschritt dringend mehr Erkenntnis über Nutzen und Wirksamkeit der eingesetzten Mittel. Daten "am-richtigen-Ort-zur-richtigen-Zeit" können wertvoller als Blut sein. Als Patient sollte ich meine Daten spenden können. Ich könnte dann direkt zu Verbesserungen im Gesundheitssystem beitragen.

Ähem: Ein reine Verweigerungshaltung gegenüber IT-Anwendungen in der Medizin, etwa eine Totalblockade gegen die eGK, werden die Piraten nicht durchhalten können. Es wäre besser, dieses Thema konstruktiv, statt obstruktiv zu begleiten.

Und:
1. Wir leben im 21. JH..
2. Fakten werden zwischenzeitlich von Staat und Industrie geschaffen
3. Die Piraten sind DIE IT-Partei
4. Beim Thema eGK könnte es uns so gehen, wie weiland den Grünen beim Thema "ISDN". Das war damals noch in den späten 90er Jahren für die Grünen alles Teufelswerk. Die Grünen haben damals die Zukunft verschlafen bzw. zerredet.
5. Brauchen wir wir in Zukunft gar keine IT in der Medizin oder brauchen wir ("möglichst sichere", "effiziente") Lösungen ?

Der Alex, aka checkinger