ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Gegen die elektronische Gesundheitskarte

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Gegen die elektronische Gesundheitskarte

Chronologisch Thread
  • From: checkinger <checkinger AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Gegen die elektronische Gesundheitskarte
  • Date: Tue, 28 Feb 2012 22:42:51 +0000

Hallo Dietmar,

ich kann verstehen, dass Du angefressen bist, dass die Diskussion zur eGK "jetzt wieder von vorne losgeht".

Dass die Diskussion zur eGK wieder losgeht, liegt daran, dass es keine klare Positionierung der Piratenpartei zur eGK gibt. Wie Du weisst- haben es zum letzten BPT "einige" Piraten nicht geschafft, sich wirklich "einig" zu werden hinsichtlich gemeinsamer Anträge zur eGK für Wahl- und Parteiprogramm. Stattdessen wurden "eitel wie Piraten sind" min. 3 (die Zahl habe ich nicht mehr genau im Kopf) unabhängige, im Ziel eGK-Moratorium eigentlich identische Anträge zur eGK eingebracht (die hinterher auf dem BPT nicht mal zur Diskussion/Abstimmung kamen), wo das eGK Thema jeweils mehr oder weniger vermischt mit anderen Themen in mehr oder minder komplizierter Formulierung vorgetragen wurde. Ich habe damals bereits für einen gemeinsamen -einfachen- Antrag zur eGK (Moratoriums-Lösung) argumentiert - leider ohne jedes Gehör..

Ich bin also für das von Dir geforderte Moratorium für die eGK und ich teile auch Deine technischen Bedenken in den technischen Aspekten. Trotzdem sprechen aus Deinen Äusserungen eher Abwehrschlacht und Verhinderungsrhetorik als konstruktive Lösungsvorschläge.

Wie sieht ein piratiges *IT-gestütztes* Gesundheitswesen aus, das den piratischen Maximen Freiheit, Transparenz, Mitwirkung entspricht ? Diese Frage lediglich auf die Hardware "eGK" "mit/ohne grossem/kleinen Speicher/Cloud" zu reduzieren, ist ungenügend.

Technische Medizin (Labor, Bildgebung, Bio-Physikalische Messverfahren etc) geht heute ganz sicher nur IT-gestützt. Datenschutz und Schweigepflicht müssen dabei gewahrt bleiben. Die sind aber heute schon garnicht gewahrt, da zum heutige Tage im Gesundheitswesen durchweg und flächendeckend unsichere IT-Systeme (meinst Insellösungen) eingesetzt werden. Die ersten Billig-Daten-GAUs mit Gesundheitsdaten hatten wir bereits... Da wird es sehr bald irgendsowas wie Authentisierungs-Dienste-Trust-Center-Zertifikat-Server für Patienten-Ärzte-Kliniken-Kosztenträger etc. geben müssen.

Ich bin der Meinung, dass die Medizin aus Gründen der Patientensicherheit und für den therapeutischen Fortschritt eine kontinuierliche, unabhängige Auswertung von anonymisierten Behandlungsdaten braucht. Das geht nur IT-gestützt, gerne auch nur auf freiweilliger Basis (Datenspende). Geht das mit den Piraten ?

Ich danke Dir jedenfalls, dass Du mit viel Geduld die Diskussion wieder aufgenommen hast. Kriegen wir einen gemeinsamen Antrag zur eGK für ein breite Mehrheit (Moratorium !) auf dem nächsten BPT hin ?

Der Alex