ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Gegen die elektronische Gesundheitskarte

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Gegen die elektronische Gesundheitskarte

Chronologisch Thread
  • From: DS Lawfox <dslawfox AT googlemail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Gegen die elektronische Gesundheitskarte
  • Date: Tue, 28 Feb 2012 20:05:12 +0100

ZweiPi,

*kurz* zu deinem Statement:

Die Diskussion wurde insbesondere von Oktober 11 bis Dezember 11 intensiv geführt. Sie jetzt neu zu eröffnen führt zu sinnlosen Wiederholungen. Deshalb empfehle ich eine Lektüre des Mailinglisten-Archivs. Der Sachstand der Diskussion ist überdies in einigen Anträgen zum letzten Bundesparteitag zusammen geflossen.

Die Anträge sind alle über die Seite der AG elektronische Gesundheitskarte verlinkt.

Zentrale Speicherung der Daten ist abzulehnen.

Die USB-Stick-Lösung ist eine ehemals von der Bundesärztekammer als Präferenz auf den Prüfstand gestellte Lösung. Sie wurde in verschiedenen Gutachten verworfen, jedoch als eine dezentrale Lösung durchaus diskutiert und ist keineswegs vom Tisch.

Alternativ existiert eine Lösung über die eGK mit größerer Speicherkazität des Chips. Diese Lösung ist von der Gematik GmbH bereits technisch zertifiziert, wird aber nicht eingesetzt, weil man offenbar darauf beharrt, erstmal sämtliche Daten sammeln zu können. Dieser Datenschatz hat ein milliardenschweres Interesse seitens sog. Mehrwertdienstanbieter und der Krankenkassen für sich. Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Entscheidend ist aber, dass bei der eGK bis heute NICHTS evaluiert und vor allem nichts abschließend getestet ist. Sämtliche Feldversuche wurden abgebrochen; und zwar schon vor Ausgabe der ersten Karten im letzten Jahr. Die eGK incl. Telematik-Infrastruktur stellt sich bis heute als Blackbox dar. Niemand weiß irgendwas Genaues, außer, dass die Karte per heute zu nichts Besserem geeignet ist, als Träger von Stammdaten zu sein; was im Übrigen die bisherige Versichertenkarte auch *leistet.

Entscheidend ist ferner, dass die *halbe Welt* glaubt, die Daten landen auf der Karte.

Das ist falsch.

Fakt ist, sie werden von sämtlichen Rechnern der Arztpraxen und Krankenhäuser etc online runter gezogen landen auf einem Zentralserver der Gematik, der unter der Hoheit des Spitzenverbands der gesetzlichen Krankenkassen betrieben wird.

Wir sind für ein Moratorium, d.h. die sofortige Aussetzung des Rollouts der Karten und die Zurückstellung des Online-Rollouts, der im Dezember 11 vom Ministerium angeordnet wurde.

Alles Weitere wäre im Rahmen des Moratoriums zu evaluieren; einschließlich der "besseren Lösung", des Kosten-Nutzen-Verhältnisses, des tatsächlichen Nutzens, der technischen Voraussetzungen, des Datenschutzes, der Sicherung der Patientenrechte, der Optimierung jeglicher Usability, der rechtlichen Bedingungen und Voraussetzungen, der Entlastung der Leistungserbringer, der tatsächlichen Nutzen für das Gesundheitswesen, der tatsächlichen Nachweise der Verbesserung der medizinischen Versorgung etc.

Wir, die Piratenpartei Deutschland lehnen eine Datensammlung hoch sensibler Gesundheitsdaten vermittels der eGK auf Zentralservern und damit den gläsernen Patienten unter gleichzeitiger Aushebelung des zwischen Ärzten und Patienten bestehenden Vertrauensverhältnisses ab; wie wir auch andere Datensammlung von Daten der Bürger, die zudem jenseits staatlicher Kontrolle beliebigen Interessen einer Mehrwertindustrie oder sonstiger Industrien und/oder Lobbyverbände ausgesetzt sind, ablehnen.

Weiter im quote