ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Gesundheitskonto statt Zusatzversicherungen

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Gesundheitskonto statt Zusatzversicherungen

Chronologisch Thread
  • From: "Robert Stein (Bobby79)" <SteinRob AT gmx.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Gesundheitskonto statt Zusatzversicherungen
  • Date: Tue, 13 Dec 2011 12:16:06 +0100

Ahoi,

betrachtet man die ominöse Zusammenstellung des Warenkorbes, der für die
Inflation herangezogen wird, kommt man auf diese abenteuerlich niedrigen
Werte, die Teile der Volksseele anscheinend noch immer beruhigen. Allein der
Anstieg der Lebensmittel-, Energie und Immobilienpreise spricht eine andere
Sprache. Kostenersparnisse wurden in der Vergangenheit lediglich durch
Lohndumping in Entwicklungsländern erreicht. Die Sparpotentiale sind aber
weitgehend erschöpft.

Es ist richtig, dass der Spitzensteuersatz nicht maßgeblichen Einfluss auf
die Binnenkonjunktur hat, aber wer glaubt, dass es eine alleinige Anhebung
des Spitzensteuersatzes ohne Erhöhung der nachgelagerten Steuersätze gibt,
ist IMHO auf einen Irrweg.

Um zum Thema zurückzukommen: Für die Finanzierung einer Gesundheitsreform
einzig an der Steuerschraube zu drehen, scheint mir nicht zielführend. Gerade
im Hinblick auf unsere bürokratische Verkrustung gibt es noch enorme
Einsparpotentiale, die genutzt werden sollten, bevor wir die Kosten für die
Solidargemeinschaft erhöhen.

MfG

Robert (@Pirat_Robert für Twitter)