ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Gesundheitskonto statt Zusatzversicherungen

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Gesundheitskonto statt Zusatzversicherungen

Chronologisch Thread
  • From: haarbrandt <haarbrandt AT googlemail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Gesundheitskonto statt Zusatzversicherungen
  • Date: Tue, 13 Dec 2011 09:30:26 +0100

Es ist wohl so, dass es sich bei der Gesamtmenge an PKVlern um
Netto-Einzahlern handelt. Die Rürup-Kommission sieht in der
Bürgerversicherungen einen kostendämpfenden Effekt (der aber natürlich
auf der Aufgabenseite flankiert werden muss).

Lässt man die Deckelung weg und nimmt Kapitaleinkünfte hinzu hat man
eine breitere Einkunftsbasis. Und wann hier jemand Kommunismus
schreit: unter Kohl gab es noch Einkommenssteuersätze von >50%. Wir
haben zu den 90ern eine Differenz von 11% und mich wird das vermutlich
später auch treffen, wenn dieser Betrag wieder steigt.

Daher ist eigentlich auch die Kopfpauschale keine so schlechte Idee,
wenn sie mit der Erhöhung des Spitzensteuersatzes korreliert.

Birger