ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Gesundheitskonto statt Zusatzversicherungen

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Gesundheitskonto statt Zusatzversicherungen

Chronologisch Thread
  • From: "DGV Birgit Schmidmeier " <bs AT deutsche-gesundheits-versicherung.de>
  • To: <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Gesundheitskonto statt Zusatzversicherungen
  • Date: Mon, 12 Dec 2011 15:46:00 +0100

Hallo Syna,
dein Schreibstil gefällt mir sehr gut!
Ich hab mir auch viel Gedanken zum Thema Zusatztarife gemacht (habe 19 Jahre
in der PKV gearbeitet) und komme dabei zu dieser Meinung:
Wenn wir eine Bürgerversicherung machen und Zusatztarife zulassen, haben wir
die gleiche Zweiklassenmedizin wie vorher.
Denn wenn Zusatztarife wichtige medizinische Leistungen beinhalten und
zusätzliches Geld kosten (und die Abrechnung der Leistung evtl. wieder nach
einer separaten Gebührenordnung erfolgt wie bisher), dann werden sich doch
nur wieder die Besserverdienenden Zusatztarife leisten können.
Was wäre dann gewonnen?
Mir ist auch wichtig, dass im Krankenhaus die Spezialisten sich um die Fälle
kümmern, die es am dringendsten brauchen. Die Unterbringung erfolgt dort, wo
ein Bett frei ist.
Somit erübrigen sich stationäre Tarife.
Alternativ könnte ich mir gut ein Gesundheitskonto vorstellen (siehe Seite 50
in meinem Konzept auf unten stehender URL). Das ist wie ein Sparbuch zu sehen
für zweckgebundene Ausgaben für die Gesundheit, denn auch eine
Bürgerversicherung/DGV kann nicht jede beliebige Leistung bezahlen. Nur, dass
man sich da beispielsweise auch mal was von Freunden - statt eines
Geburtstagsgeschenks etc. - einzahlen lassen kann. Eventuell könnte sogar
eine kleine Beitragsrückerstattung dort einbezahlt werden. Damit wäre der
Vorsorge und Eigenverantwortungsgedanke gestärkt und das Geld bleibt im
Gesundheitswesen.

Herzliche Grüße und viel Gesundheit -
Birgit Schmidmeier
Internet: www.deutsche-gesundheits-versicherung.de