ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Foto einreichen, ja oder nein?

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Foto einreichen, ja oder nein?

Chronologisch Thread
  • From: Rick <Rick AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Foto einreichen, ja oder nein?
  • Date: Thu, 03 Nov 2011 01:41:15 +0000

Guten Morgen, Benny !

HappyBuddha schrieb:

Hey Rick,

wir gehen fast komplett miteinander konform, [...]

:) Das freut mich ganz ehrlich !!! :) Hat ja schon ein wenig gedauert. :D

Selbstverständlich gelten alle meine Aussagen zur (bisherigen) Krankenversichertenkarte (KVK) nur so lange, wie der einzelne Versicherte noch eine gültige KVK in der Tasche hat. Hatte ich ja schon selbst eingeschränkt: "- vorübergehend -".

Genau wie Du erwarte ich in absehbarer Zeit, dass die KVK'n (unabhängig vom aufgedruckten Verfallsdatum) sicherlich pauschal für ungültig erklärt werden, sobald nämlich flächendeckend die Praxen mit eGK-tauglichen Lesegeräten ausgestattet sind und (fast) alle gesetzlichen Krankenversicherten ihre eGK (mit oder ohne Bild) erhalten haben. Bis dahin schreiben wir aber mindestens das Jahr 2013, darauf wette ich.

Und danach, in der "Post-KVK"-Ära ?

HappyBuddha schrieb:
Wenn der Patient seine eGK verloren hat, wird er natürlich eine Ersatzbescheinigung bekommen.

Da finden wir ja schon wieder zusammen: Auch im "reinen" eGK-Zeitalter wird es weiterhin Ersatzbescheinigungen (aus Papier) geben müssen ! Solange Ersatzkarten noch nicht "von 12 auf gleich" produziert werden können.

HappyBuddha schrieb:
Aber die KK sieht ja, ob überhaupt schonmal eine eGK ausgegeben wurde. Wenn nein, dann wird die KK dem Patienten mitteilen, dass er bitte ein Foto einzureichen hat, da ansonsten keine neue Karte ausgestellt werden kann. Dann bekommt er vielleicht noch eine befristete Ersatzbescheinigung, um die Zeit bis zum Vorliegen des Fotos zu überbrücken, aber wenn der Patient 3 Monate später immernoch säumig ist, dann muss man sehen, wie sich die Kassen dann verhalten.

Einverstanden ! Wenn die Krankenkasse klug ist, macht sie das GENAU SO: sanft zunehmender Druck auf den einzelnen Versicherten, der einen Ersatzbedarf für seine alte Karte hat. Wenn sie sich weniger "kundenorientiert" verhält, verliert sie eben "Marktanteile" und könnte letztlich verschwinden.

Bei sooo viel Einigkeit nördlich der Elbe gehe ich jetzt friedlich schlafen.

Vorher möchte ich mich aber noch bei *Bernd* entschuldigen, dass Benny und ich zuletzt Deinen Tread für ein Zwiegespräch "gekapert" haben --- aber Dein Brief an die TK ist ja wohl längst abgeschickt ?!! Hab' auch auf Deinem Pad 'reingeschaut und fand Dein Schreiben gut.

Kannst ja auch GANZ sicher sein, dass eine "Bildverweigerung" bis auf weiteres keinerlei negative Konsequenzen haben kann, solange Du noch eine gültige KVK besitzt. Ob das aber auf die beste Strategie ist, wenn man die eGK ablehnt, darüber mag ich gerne diskutieren --- ab Sonnabend, wenn die Antragsfrist zum Bundesparteitag abgelaufen ist.

Bis dann --- herzliche Grüße

von Rick aus Hamburg