ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] eGK: Alternative dezentrale Speicherung

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] eGK: Alternative dezentrale Speicherung

Chronologisch Thread
  • From: Thorsten Wagner <wagner.thorsten AT gmx.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] eGK: Alternative dezentrale Speicherung
  • Date: Sun, 30 Oct 2011 02:01:03 +0100

Ich gehe auf keine deiner Punkte ein,, nur dieser ist wirklich einfach
derart dreist, dass ich antworten muss:

Am 29.10.2011 22:22, schrieb DS Lawfox:
> Hast du anfänglich. Nach Verweis auf den Link der offiziellen
> Pressemitteilung
> <http://www.gi-de.com/de/about_g_d/press/press_releases/global_press_release_10755.jsp>der
> Firma Giesecke & Devrient vom 16.7.2008 nicht mehr. Wäre auch
> einigermaßen überflüssig.

Am 13.10 um 19:09 habe ich das erste mal nach einer Quelle für die RFID
Behauptung gefragt.

Darauf hast einen gematik Link präsentiert, der eine RFID Lösung für
Sicherheitsmodulkarten vorstellt.

Am 14.10 um 17:58 habe ich dem widersprochen, mit dem Hinweis dass die
Sicherheitsmodulkarte nicht die eGK ist. Der SMC-Link ist in der
weiteren Diskussion noch mehrmals von dir verwendet worden. Zitat:

> Aber das die SMC (=Sicherheitsmodulkarte) nicht die eGK ist, ist doch
> unstrittig zwischen uns, oder? Also gibt es keine Quelle die aussagt,
> dass die eGK einen RFID-Chip enthält?

Am 25.10 um 16:58 habe ich erneut darauf hingewiesen, dass du deine
RFID-Behauptung nicht belegen kannst. Zitat:

> Ein RFID-Chip in der EGK existiert offensichtlich nicht - eine
> Quelle konntest du nicht nachliefern.

Am 27.10 um 15:40 bin ich erneut auf deine SMC Quelle und deine
Behauptung "Signatur als Vorstufe zu RFID" (begründet durch G&D-Link)
eingegangen. Zitat:

> [...]
> nicht das Wort Panik zu benutzen - war vll. etwas übertrieben).
>
> Dietmar, eine elektronische Signatur existiert erstmal völlig unabhängig
> von einer RFID-Implementierung und ist ein völlig eigenes Konzept. Bitte
> bei Wiki
> (http://de.wikipedia.org/wiki/Qualifizierte_elektronische_Signatur) oder
> in einer Fachliteratur deiner Wahl informieren.
>
> Das eine elektronische Signatur teil einer RFID-Implementierung sein
> kann mag sein - ich kenne mich damit nicht aus. Sie als "Vorstufe" zu
> bezeichnen, ist wirklich weit hergeholt.

Am 29.10 um 12:30 habe ich dann erneut versucht deutlich zu machen, dass
es keinen Grund zur Annahme gibt, dass ein RFID-Chip in der eGK
eingebaut wird. Zitat:

> Ich wehre mich weiterhin gegen die Behauptung, die eGK würde mit einem
> RFID-Chip ausgeliefert werden. Keine deiner Quellen enthält einen
> Hinweis darauf. Eine qualifizierte Signatur als Hinweis für RFID zu
> nehmen ist an den Haaren herbei gezogen.
> Der Versuch, die Sicherheitsmodulkarten der ML als eGK zu verkaufen ist
> nicht besser, als zu behaupten, bei der eGK existieren keine zentralen
> Server.

Ich bin auf deinen G&D-Link nicht _direkt_ eingegangen, warum? Weil er
keinen Hinweis zu RFID enthält. Wenn es sich bei G&D nun um ein
Unternehmen handeln würde, dass ausschließlich RFID-Smartcards
herstellt, könnte ich deinen Link ja verstehen, aber so??

_Indirekt_ bin ich sehr wohl auf diesen Link eingegangen, weil du deine
RFID-Behauptung ja durch die "elektronische Signatur" bestätigt sahst,
dem habe ich widersprochen! Siehe Zitat meiner Mail vom 27.10 um 15:40.

Ich fühle mich langsam aber sicher von dir veralbert.