ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Probleme der 2 Klassen-Krankenkassen und folgenden 2Klassen-Medizin

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Probleme der 2 Klassen-Krankenkassen und folgenden 2Klassen-Medizin

Chronologisch Thread
  • From: aloa5 <aloa5 AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Probleme der 2 Klassen-Krankenkassen und folgenden 2Klassen-Medizin
  • Date: Thu, 29 Sep 2011 06:56:14 +0000

sirius777 schrieb:
> 2) Im vergangenen Jahrzehnt ist es in Dänemark, England und
> Spanien gelungen, durch konkrete Grundsatzmaßnahmen, in denen
> nachfrage­ und angebotsorientierte Konzepte miteinander verbunden
> wurden, Wartezeiten erheblich zu verkürzen (13,15). Diese
> Wartezeitverkürzungen und die dadurch bedingte höhere
> Bedarfsgerechtigkeit wurden durch einen erheblichen
> Kapazitätsausbau sowie durch Festlegung von Vorgaben für Wartezeiten
> bei gleichzeitiger Erweiterung des Patientenrechts auf freie
> Krankenhauswahl erreicht. ( Europäischer Gesundheitsbericht 2009)

Das kann man auch anders zusammen fassen: innerhalb des vergangenen
Jahrzehntes haben sich die Kosten den Kosten in Deutschland angenähert
oder diese überholt um zu einem ähnlichen Ergebnis zu kommen.

Oder noch anders: von nichts kommt nichts.

> Mir ist nicht klar wie du auf die Schlussfolgerung kommst und hat
> nichts mit der Qualität der Leistungserbringung zu tun

- Wartezeiten
- OPs im Ausland
- auf 6 Monate festgelegte Ärzte
- keine Zuzahlungen zu Zahnersatz
- um 1,6% (60US$) höhere Eigenleistungen in Bar (das sind 4 Euro/Monat)

sind Qualitäts-, Kosten- und/oder Leistungsmerkmale einer
Krankenversicherung.

Es ist gut wenn eine Verbesserung der Situation eingetreten ist. Da die
Kosten aber dann bei unseren liegen.... kann man wohl nicht mehr von
einem Vorteil sprechen sondern nüchtern konstatieren das das frühere,
niedrigere Kostenniveau durch Leistungsunterschiede verursacht worden
war.

Grüße
ALOA