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ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Probleme der 2 Klassen-Krankenkassen und folgenden 2Klassen-Medizin

ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Gesundheit

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Re: [AG-Gesundheit] Probleme der 2 Klassen-Krankenkassen und folgenden 2Klassen-Medizin


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Friske <micha.frsk AT googlemail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Probleme der 2 Klassen-Krankenkassen und folgenden 2Klassen-Medizin
  • Date: Thu, 29 Sep 2011 09:27:45 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
  • List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>



 via iPhone 

Am 29.09.2011 um 08:56 schrieb aloa5 <aloa5 AT news.piratenpartei.de>:



sirius777 schrieb:
2)    Im vergangenen Jahrzehnt ist es in Dänemark, England und
Spanien gelungen, durch konkrete    Grundsatzmaßnahmen, in denen
nachfrage­ und angebotsorientierte Konzepte miteinander    verbunden
wurden, Wartezeiten erheblich zu verkürzen (13,15). Diese
Wartezeitverkürzungen    und die dadurch bedingte höhere
Bedarfsgerechtigkeit wurden durch einen erheblichen    
Kapazitätsausbau sowie durch Festlegung von Vorgaben für Wartezeiten
bei gleichzeitiger    Erweiterung des Patientenrechts auf freie
Krankenhauswahl erreicht.   ( Europäischer Gesundheitsbericht 2009)    




Das kann man auch anders zusammen fassen: innerhalb des vergangenen
Jahrzehntes haben sich die Kosten den Kosten in Deutschland angenähert
oder diese überholt um zu einem ähnlichen Ergebnis zu kommen.


Oder noch anders: von nichts kommt nichts.


Mir ist nicht klar wie du auf die Schlussfolgerung kommst und hat
nichts mit der Qualität der Leistungserbringung zu tun  

- Wartezeiten
Ist für mich kein Vergleichsparameter da die Wartezeiten in Deutschland genauso angestiegen sind. Also um dich zu zitieren: da hat eine deutliche Annäherung stattgefunden! Du wartest z.b. In Berlin auf einen Termin beim Gastroenterologen c.a. 3 Monate! Ich finde deine Angaben sind sicher statistisch korrekt. 
- OPs im Ausland
- auf 6 Monate festgelegte Ärzte
- keine Zuzahlungen zu Zahnersatz
- um 1,6% (60US$) höhere Eigenleistungen in Bar (das sind 4 Euro/Monat)

sind Qualitäts-, Kosten- und/oder Leistungsmerkmale einer
Krankenversicherung.

Diese Zahlen sagen sicher etwas über Kosten und Leistungsmerkmale aus. Allerdings bei dem Punkt Qualitätsmerkmal würde ich nicht mitgehen. Denn was bringt mir eine Zuzahlung, wenn die Gesamtsumme der Aufwendungen für den Zahnersatz teurer ist! 

Der Preisvorteil des importierten Zahnersatzes gegenüber dem in Deutschland hergestellten

ist ganz erheblich. Je nach Anbieter ist der Preis bis über 50 % niedriger. Eine keramisch verblendete kleine Brücke (1 fehlender Zahn ersetzt) kostet bei Anfertigung in Hongkong durch „Extradental“ ca. 260 - 290 € weniger als bei Anfertigung in Deutschland nach der hier üblichen Preisliste.

Also man muss sicher Zahlen vergleichen ohne Frage, allerdings wird der normale Mensch nicht verstehen können und wollen weil sie ihm nicht sagen wie gut die Qualität der Leistung ist.

Qualitätssicherung Ermittlung hat für mich was zu tun mit Fragen wie z.B. Wie gut fühlen sich die Bürger eines Landes denn versorgt und Da wirst du auch durch Zahlen von der OECD versorgt.  





Es ist gut wenn eine Verbesserung der Situation eingetreten ist. Da die
Kosten aber dann bei unseren liegen.... kann man wohl nicht mehr von
einem Vorteil sprechen sondern nüchtern konstatieren das das frühere,
niedrigere Kostenniveau durch Leistungsunterschiede verursacht worden
war.


Grüße
ALOA



--
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