ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Probleme der 2 Klassen-Krankenkassen und folgenden 2Klassen-Medizin

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Probleme der 2 Klassen-Krankenkassen und folgenden 2Klassen-Medizin

Chronologisch Thread
  • From: haarbrandt <haarbrandt AT googlemail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Probleme der 2 Klassen-Krankenkassen und folgenden 2Klassen-Medizin
  • Date: Wed, 28 Sep 2011 08:55:01 +0200

Ich möchte an dieser Stelle einen kurzen Einwurf machen: es ist
durchaus möglich, dass man in vielen Fragen zu keinem guten Kompromiss
kommt. Einige finden die "Wahlfreiheit" bezüglich PKV und GKV
sinnvoll, andere sehen darin eine soziale Ungerechtigkeit.

Das Problem bei dem Gesundheitssystem in Schweden ist, ein bisschen
wie in England, dass dieses Steuerfinanziert ist. Man verkennt damit
die historisch gewachsenen Strukturen in Deutschland, die bei
Änderungen im System zu berücksichtigen sind.

Insofern halte ich Ansätze, die nach wie vor auf einem
Sozialversicherungsmodell beruhen, für die einzige realistische
Möglichkeit eine nachhaltige Veränderung zu erzielen. Ich glaube auch
nicht, dass man pauschal davon sprechen kann, dass staatliche
Gesundheitssysteme dem Sozialversicherungsmodell überlegen sind. In
England gab und gibt es schließlich teilweise große Versorgungslücken.

Mein Vorschlag, damit diese AG produktiv wird: die einzelnen
"Fraktionen" arbeiten Vorschläge und Vorstellungen zu einem besseren
Gesundheitssystem unabhängig voneinander aus. Dann haben wir nämlich
etwas vorliegen über das auf einem Bundesparteitag abgestimmt werden
kann. Sozial und Liberal geht manchmal nicht zusammen.

Viele Grüße aus Braunschweig,

Birger