Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] Juristische Diskussion zum Geldsystem.

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] Juristische Diskussion zum Geldsystem.


Chronologisch Thread 
  • From: Axel Grimm <axel.grimm AT baig.de>
  • To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-GOuFP] Juristische Diskussion zum Geldsystem.
  • Date: Wed, 02 Apr 2014 00:38:13 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
  • List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>

moneymind schrieb:
in dem Sinn, daß Geschäftsbanken untereinander ihre wechselseitigen Forderungen verrechnen und nur den Saldo in Zentralbankgeld ausgleichen. Insofern brauchen sie aber Zentralbankgeld - letztlich ist für sie nur dieses "vollgültiges Geld".

Nö, brauchen die Banken nicht. Wenn dem so wäre, dann täten die Forderungen und Verbindlichkeiten der MFI untereinander (wobei praktisch jede Bank gleichzeitig Forderungen UND Verbindlichkiten gegen eine andere Bank hat) nicht um Faktor 100 oder gar 200 höher als die Überschussreserve.

Auch hier gilt, die ZB ist überflüssig, die hat das Interbanken-sich-gegenseitig-anschreiben" gefördert und sich damit ihres Einflußes beraubt. Zu Issing-Zeiten war das noch anders, doch Issings Buch ist auch schon "es war einmal".

Natürlich ist ZB-Giralgeld (...schon wieder Geld ohne da Geld ist?) das Interbankengeld, das ist ein unabhängiger Geldbereich,der nun mal keine Überschneidung mit dem anderen Geldbereich hat. Es für Ausgleiche von Salden aber nicht nötig, das zeigt das Target2-System (das Artefakt, das die Devisen weiter simuliert, Salden, die bei Zusammelegung zu einer EZB ins Nichts verschwinden, als wenn es die nie gegeben hätte ... auch hier werden finanztechnsiche Bezeichnung verwendet, die hinten und vorn nicht passen ... deshalb hat Nicolai auch von Salden geschrieben und nicht Forderungen und Verbindlichkeiten
http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/ThemaTarget ).

Das es auch ohne Zentrabank geht, ist mal in der "Studie" Target3 untersucht worden, bei System ohn Zentralbank, bei der jede Bank für ihre Vermögenswerte gerade steht, weil die Interbankengeshäfte nicht mehr möglich sind.
Die Kritik hat natürlich die ZB im focus idn ist für den Hintern, denn Target3 hat eben eins nicht mehr: die ZB udn das Interbankengeld = Target3 ist ein echtes Vollgeldsystem. Doch vegiss, das Ding ist so "utopisch" und stößt auf Ablehnung. Das Ding wird bisher nur von denen mitgetargen, die in der Lage sind weiter zu denken.
Wischer hat mit der Kaptitalflusseinheit das Übergangsmodell beschreiben, damit die heilige Zentralbank noch eine zeitlang als totes Pferd im Spiel ist.
http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/Target3
http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/KapitalflusseinheitstattZB-Geld




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang