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ag-bauen-verkehr - [AG Bauen und Verkehr] [PM-Idee] PKW-Maut - EIN TROPFEN AUF DEN HEISSEN STEIN

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[AG Bauen und Verkehr] [PM-Idee] PKW-Maut - EIN TROPFEN AUF DEN HEISSEN STEIN


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG Bauen und Verkehr] [PM-Idee] PKW-Maut - EIN TROPFEN AUF DEN HEISSEN STEIN
  • Date: Mon, 7 Jul 2014 10:31:37 +0200
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Ahoi Oliver,
ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
 
der Titel des Blogs ist zwar knackig, aber leider falsch.
Schaden tut sie nicht, allerdings hilft sie auch nur wenig.
 
Wie wäre es mit:
EIN TROPFEN AUF DEN HEISSEN STEIN
Dies drückt folgendes aus:
 
Es sollen jetzt 625 Mio Euro/Jahr sein.
Mir erscheint das durchaus realistisch. Leider auf die Schnelle keine Vergleichszahlen aus Österreich und der Schweiz gefunden. Es sollen auch 10-Euro-Vignetten für 10 Tage angeboten werden. Und grenznahe Bewohner werden wahrscheinlich gleich die Jahresvignette kaufen.
 
Für Ausländer wird es wahrscheinlich (!) keinen Öko-Bonus geben, die müssen immer den Regelsatz bezahlen. sonst würde es wirklich zu kompliziert. Und auch sonst zahlt allem Anschein nach (?) überall jeder Pkw den gleichen Betrag.
 
Jetzt zu den Verwaltungskosten.
Im Blog sind 200 Mio genannt.
Das ist völlig überzogen.
Eigentlich könnte man eine dauernd gültige Vignette jedem nach Deutschland ausgelieferten Fahrzeug ab Werk ankleben. Dann kostet das pro Stück ein paar Cent. Dazu die selbstverständliche Vorschrift: Gültig nur mit Nummernschild = Kennzeichen. Gefahren und bezahlt wird ab Zulassung. Vorher ist sie nur "wertlose Zierde". Genauso, wenn das Auto Deutschland verlässt und eine ausländische Zulassung bekommt. Auch dann  wird sie automatisch ungültig, wenn die ausländischen Autos eine andere Vignette bekommen.
 
Nur weil es sich so schön rechnet nehme ich dafür höchstens 25 Mio/Jahr an.
Bleiben 600 Mio Nettoertrag.
 
Heute haben bereits die Länder und Kommunen Ansprüche auf einen Teil des Geldes erhoben. Was logisch ist, denn man bezahlt ja jetzt für die gesamten Straßen.
 
Dann bleiben - einfach gerechnet - für jeden Bereich 200 Mio/Jahr.
 
Dabei besteht allein für die Straßen- und Brückenerhaltung ein Investitionstau von mehreren zig Milliarden. Allein die Erneuerung der A6-Neckarbrücke bei Heilbronn kostet ca. 150 Millionen! Es gibt aber viel mehr davon, nahezu alle in den 70er Jahren gebaute Brücken sind marode und müssen bereits nach etwa 50 Jahren neu gebaut werden. Man erkennt sie an Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 60 km/h für Lkw, teilweise auch an weniger Fahrspuren, als davor und danach.
 
Es ist also wirklich nur dieser TROPFEN AUF DEN HEISSEN STEIN.
 
Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart und Heilbronn.
Gesendet: Sonntag, 06. Juli 2014 um 18:53 Uhr
Von: "Oliver Bayer (Kreon)" <oliver AT duesseldorf-nord.de>
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [AG Bauen und Verkehr] WG: [PM-Idee] PKW-Maut
Aloahe!

ich habe ein paar Argumente in einem Blogbeitrag ausgeführt:
http://www.oliver-bayer.de/verrechnet-und-verarscht-pkw-maut-schadet-der-infrastruktur-erneuerung/

Allerding im wesentlichen die Finanzierung der Instandhaltung der
Verkehrswege durch die Bundesregierung generell und die Bedeutung der
PKW-Maut für die Beibehaltung der bisherigen Verkehrspolitik, die uns
erst in die aktuelle Situation gebracht hat.

Die Bundesregierung macht so viel falsch in der Sache, dass man da
Romane schreiben könnte. Ich sehe, dass man nur sehr schwer alle
Argumente in eine PM packen kann. Keineswegs wäre sie dann gut und knackig.

Womöglich wäre eine Sammlung (Wiki?) sinnvoll, auf die man am Ende der
PMs ja auch verweisne kann ..und dann über den Sommer verteilt ein paar
PMs, die dann jeweils eine zentrale knackige Aussage enthalten, die
vielleicht auch von den Medien zitiert wird, weil es sie so noch nicht gibt.
(z.B. "völlig verrechnet" oder "auch Autofahrende in Deutschland zahlen
drauf" oder "die PKW-Maut verhindert echte Innovationen")

Viele Grüße
Oliver

(Sprecher im Bau- und Verkehrsausschuss im Landtag NRW, bisher nur im
NRW-AK aktiv, aber ich lese hier sporadisch mit)



Am 06.07.2014 10:50, schrieb Bugspriet:
> -----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
> Hash: SHA1
>
> Ich hab da übrigens mal ein Pad aufgemacht:
>
> https://ag_bauen_und_verkehr.piratenpad.de/PKW-Maut201407
>
>
>
> Am 04.07.2014 23:57, schrieb Lily | LV Sachsen KV Leipzig:
>> Ich leite das mal hierhin weiter - wo sind die Verkehrsexperten?
>>
>>> Ursprüngliche Nachricht von Ralf Muschall
>>> Gesendet: Freitag, 4. Juli 2014 23:52
>>> An: SG Presse
>>> Cc: Caro Mahn-Gauseweg
>>> Betreff: [PM-Idee] PKW-Maut
>>>
>>> Hallo Presseteam,
>>>
>>> heute ging folgendes von N-TV durch Twitter:
>>> http://www.n-tv.de/politik/Merkel-legt-kein-Veto-gegen-Maut-ein-
>>> article13151646.html
>>>
>>> Das heißt, die Bekanntgabe der Maut steht vor der Tür.
>>>
>>> Für uns (d.h. Piraten) sehe ich da folgende Angriffspunkte, wobei ich mir bei
>>> einigen nicht sicher bin - hier ist es IMHO notwendig, Piraten mit Ahnung von
>>> Finanzrecht, Straßenbau usw. heranzuziehen.
>>>
>>> 1. (eventuell falsch - muss recherchiert werden, sonst Blamage) Steuerähnliche
>>> Einnahmen fließen nicht mehr in den normalen, von der Entscheidungshoheit des
>>> Parlaments kontrollierten Bundeshaushalt, sondern ins Verkehrsministerium. Das
>>> wäre eventuell legal, wenn es sich um eine Abgabe und keine Steuer handelt (für
>>> letztere hat das BVerfG in den fünfziger Jahren eine Zweckbindung verboten),
>>> aber immer noch ein Demokratieabbau.
> Steuern nicht, bei Abgaben kann imho entschieden werden; bei multiplen
> Begehrlichkeiten habe ich auch bei einer Abgabe meine Bedenken
>>>
>>> 2. Es entsteht entweder ein datenschutzmäßig nicht akzeptables Kassier- und
>>> Kontrollsystem, oder die Maut wird pauschal von jedem erhoben. Im letzteren
>>> Fall entfällt komplett jede Lenkungswirkung.
>>>
>>> 3. Da Entlastungen auf anderen Gebieten versprochen werden, ist sogar eine
>>> negative Lenkungswirkung hin zu mehr Verkehr zu befürchten, wenn
>>> nutzungsabhängige Gebühren durch pauschale ersetzt werden.
>>>
>>> 4. Die Autobahnen werden fast ausschließlich durch LKW abgenutzt (auch
>>> recherchebedürftig, ich habe gelesen, dass der Verschleiß mit der vierten Potenz
>>> der Achslast wachse), eine Beteiligung der PKW-Fahrer an den durch LKW
>>> verursachten Kosten wäre also ungerecht.
>>>
>>> 5. Diskriminierungsverbot (das steht bei N-TV schon besser als ich es formulieren
>>> könnte). Meiner Meinung nach ist eine formal legale Kompensation durch
>>> Senkung der KFZ-Steuer immernoch eine unmoralische Diskriminierung.
>>>
>>> 6. Eine Senkung der KFZ-Steuer wäre unsozial, da kleinere PKW bereits jetzt
>>> gering besteuert sind.
>>>
>>> 7. Eine Senkung der KFZ-Steuer (falls sie nicht kompliziert genug gestaltet wird)
>>> hätte noch eine weitere negative Lenkungswirkung: Der Anreiz zur Anschaffung
>>> umweltfreundlicherer Fahrzeuge mit höheren Amschaffungspreis würde sinken.
>>>
>>> Leider habe ich keinen direkten Kontakt zu finanz- und verkehrspolitischen AGs,
>>> deshalb schicke ich meine unsortierten Gedanken in dieser rohen Form
>>>
>>> viel Spaß
>>> Ralf
>>>
>>> PS: CC an Caro wegen angenommener Ahnung vom Verehrswesen
>>
>
> - --
> Claudia Steimann
> https://twitter.com/Bugspriet
> 44536 Lünen
> 0173 2631929
> Koordinator NRW AK Bauen und Verkehr
> Verwaltungspirat Kreis Unna
> Blog: https://bugspriet-blog.de
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> Version: GnuPG v1.4.11 (GNU/Linux)
> Comment: Using GnuPG with Thunderbird - http://www.enigmail.net/
>
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