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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Wo ÖPNV ausbauen. (Finanzierung)

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Wo ÖPNV ausbauen. (Finanzierung)


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wo ÖPNV ausbauen. (Finanzierung)
  • Date: Fri, 28 Sep 2012 12:21:46 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 28.09.2012 11:12, schrieb Markus Bloch:
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA512

Moin,

Der Antrag der AG zum Wahlprogramm steht seit gestern im LQFB, eingestellt von der AG
Schulterschluss im Paket "umweltpolitische Ziele".

Alle weiteren Wahlprogrammanträge zum Themenbereich Bauen und Verkehr sind
nicht mit der AG abgestimmt.

Gruß,
Markus aka Cowboy




War das jetzt die Ansage das man die Finanzierung aussen vor lassen kann?

Dann kann ich mir einiges mehr vorstellen:-)
Dann wäre nämlich der Ansatz den ich gerade in einem andere Beitrag kritisiert habe (mangels Finanzierbarkeit) nahe an meiner Wunschvorstellung für das "platte Land", ein Grundgerüst Buslinien ca im Stundentakt (in den Kernzeiten), dazu etwas das ich individualisierten ÖPNV nennen möchte, eine Kombination aus Rufbussen/Taxen, Bedarfshalten (wenn ein Dorf abseits der Hauptlinie liegt, dann fährt die Buslinie um 20:22 Uhr das Dorf nur an, wenn vorher ein Rufknopf gedrückt oder über sonstige Kanäle Bedarf angemeldet wurde) für Einkäufe gerne auch mal Gepäckanhänger zu den Haupteinkaufszeiten. Dazu Carsharing, Bike-Sharing oder Leihsysteme am liebsten auf elektrischer Basis. Ich denke, selbst in hügeligem Gelände wie hier, das mit E-Pedelecs (um den korrekte Bezeichnung zu nehmen) sehr viele Menschen eine hohe mobilität erreichen können. Ich sehe auch nicht was dagegen spricht die Dinger mit einem Gebäckkorb zu versehen oder gar mit einem gewisen Regenschutz.

Für den ÖPNV in den Städten wird es aus anderen Gründen als in den ländlichen Gebieten problematisch, die meisten schienengebundenen System laufen heute, in den Stoßzeiten, an den Kapazitätsgrenzen, ebenso wie viele Busse in diesen Zeiten an den Grenzen der Straßeninfrastruktur scheitern. Hier sehe ich eher das Problem den gesamtflächenbedarf der Verkehrssysteme zu veringern, also Kapazitäten vom Auto zum ÖPNV und von beiden hin zu Rad und Fußweg zu verlagern. Zur Förderung des Radverkehrs gibt es ja einige Ideen, aber es fehlt mir ein überzeugendes kombiniertes Gesamtkonzept das die Waagschalen neu austariert aber am ende zu einer ähnlich hohen mobilität kommt wie heute.

Gruß Michael




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