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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Baustellen auf Autobahnen

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Baustellen auf Autobahnen


Chronologisch Thread 
  • From: Benutzer Name <benutzername79 AT googlemail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Baustellen auf Autobahnen
  • Date: Fri, 28 Sep 2012 12:11:15 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Cowboy: +1
Die Nacht ist zum Schlafen da und nicht zum Arbeiten.

MfG
  Günni

Am 28. September 2012 11:45 schrieb matthias riedel <riedel-matthias AT gmx.de>:
Cowboy: +1
-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 28 Sep 2012 11:39:50 +0200
> Von: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
> An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
> Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Baustellen auf Autobahnen

> -----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
> Hash: SHA1
>
> Moin
>
> - ----- Original Nachricht -----
> Absender: Andreas Jacob
> Datum: 28.09.2012 08:58
>
> > Viele werden es kennen, einige Baustellen auf Autobahnen scheinen
> > nie fertig zu werden. Es ist auch keine Seltenheit, dass man an
> > einer mehrere Kilometer langen Baustelle nur einen vereinzelten
> > Bagger oder gar keine voranschreitenden Arbeiten sieht. Und dies
> > auch bei guten Wetterbedingungen. Der gesamtwirtschaftliche
> > Schaden, welcher durch solche Dauerbaustellen entsteht (Zeit,
> > Umweltbelastung, Unfälle im Baustellenbereich, Belastung der
> > Umgehungsstraßen und anliegender Gemeinden), dürfte vermutlich
> > nicht gering sein.
>
> Lasst doch bitte diese Polemik. Mit etwas Einblick in die Materie
> erklärt sich da vieles von selbst: Da wird 14 Tage nicht gearbeitet,
> weil beispielsweise Beton aushärten muss, man sieht an Brücken keine
> Arbeiter, weil sie *unter* der Brücke arbeiten, und einiges mehr. Es
> gibt fast immer plausible Erklärungen dafür, wenn Du an einer
> Baustelle keinen Fortschritt siehst.
>
> > Ein Bekannter, welcher auch häufiger in Frankreich automobil
> > unterwegs ist, berichtete mir davon, dass die Baustellen dort
> > weitaus weniger auftreten, aber so sie vorhanden sind, auf diesen
> > 24 Stunden im Schichtrhythmus gearbeitet wird. Konsequenz daraus:
> > Die konkreten Kosten für die Fertigstellung eines Bauvorhabens sind
> > vermutlich höher als bei heutigen Verfahrensweisen (Nacht- und
> > Schichtzulage der Arbeiter etc.). Da aber die oben angesprochenen
> > Probleme der Dauerbaustellen in einem weitaus geringerem Maße
> > auftreten, kann ich mir vorstellen, dass eine umweltökonomische
> > Gesamtrechnung diese Kosten bei weitem aufwiegen könnte.
>
> Der AK Bauen und Verkehr NRW hat Anfang September dem Landesbetrieb
> Straßen.NRW einen Besuch abgestattet, der im Bundesauftrag auch die
> Autobahnen und Bundesstraßen in NRW plant. Da haben wir auch das Thema
> Bauzeiten angesprochen, und uns wurden u.A. die Gründe für den
> sparsamen Einsatz von Nachtarbeit dargelegt:
>
> Nachtarbeit ist in Deutschland zunächst mal grundsätzlich
> genehmigungspflichtig, und für die Genehmigung sind gute Gründe
> erforderlich, z.B. Betonarbeiten. Dazu kommt, dass nicht alle Arbeiten
> nachts gemacht werden können, dazu kommt ein Sicherheitsaspekt. Denn
> trotz tagheller Ausleuchtung der Baustellen ist es ein anderes
> Arbeiten als bei Tageslicht, zudem lässt die Aufmerksamkeit sowohl der
> Arbeiter, als auch der die Baustelle passierenden Auto- und LKW-Fahrer
> nachts nach.
>
> > Wie denkt ihr darüber? Ist es sinnvoll in Deutschland ähnlich wie
> > in Frankreich zu verfahren?
>
> Glaube mir, ich arbeite selbst in Wechselschicht und macht dabei auch
> Nachtschicht, nachts ist die Fehlerquote höher. Daher, und aus den
> oben genannten Gründen, halte ich Nachtarbeit für nicht geeignet.
>
> Dazu kommt, dass viele Autobahnen in Frankreich privat finanziert und
> betrieben werden. Wenn die Autofahrer sich dann Ausweichstrecken neben
> der Autobahn suchen, um die Baustelle zu umfahren, macht der Betreiber
> finanziellen Verlust. Das dürfte der Hauptgrund für die viele
> Nachtarbeit an Autobahnbaustellen in Frankreich sein. Da gehen
> finanzielle Interessen vor Sicherheit der Arbeiter und Autofahrer.
>
> > Gruß Andreas
>
> - --
> Gruß,
> Markus aka Cowboy
> -----BEGIN PGP SIGNATURE-----
> Version: GnuPG v1.4.10 (MingW32)
> Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://www.enigmail.net/
>
> iQIcBAEBAgAGBQJQZXBlAAoJEI9CO0LWqB4+pvsQAJMJC8OllkPRV6A7pYfaaGeN
> Te+Y00LXQjBls1gxB6KoGBk55ozZELfNo0Xb+8Tq7qV2VLJ75TEbK6p1/E+zc7Sx
> erUbHtp/CA//Awe2nBV6OAt8cTaXyYrEUF0fSxlg9gbe4EjkCNpXh22cJ6s/ShdH
> 7grFhE+b8rIeriobtZRnIsP972WCx+dCDyqsRKVtOmyCkw5pBqPfL0xbPs+gxgdC
> eirEqAZFJiP80a3H5VStPxFbv4YFKpvZN86E1YAgcpWHrj5LjWzUeeXSAPG8u/pw
> Ct9nVZiUhLNb9HWxzfFzru0A9wuVy1chseU8PuuT8FAbkg56m4lRDxPC3Av55fUj
> NdiYm4AjU5st+iPKNjVrRGE+bvTEw56iYKQSZJeuHIWZhJYNaAJakZJPqu+7N2gK
> tcAV0HFyr/NJH7LCL26VSMxivCgD3Bt15gRs36+s55wOnuhCj1Wt//hJSue2fpwr
> B16ssdQ1DeWOBjYRmZ70CzB8Hezsb1/iy6wCg0NzaJarOTZYVxKCkt5PkLIKMxWu
> 7VZYTdR6/lGGhZUKJkHGdgdzPwmYiCSsXg1Q+fQ45M5167377kCJtn2NxPnzIxNe
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