ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Wo ÖPNV ausbauen. (Finanzierung)

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Wo ÖPNV ausbauen. (Finanzierung)

Chronologisch Thread
  • From: Michael Melter <m.melter AT me.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wo ÖPNV ausbauen. (Finanzierung)
  • Date: Fri, 28 Sep 2012 14:36:09 +0200

Hi,

wir haben in Berlin einen Squad der sich ÖPNV - ökosozialer Squad nennt.

wir arbeiten gerade sowohl an einem konkreten Zahlenspiel, wie ein ÖPNV am
Beispiel Berlin/Brandenburg finanzierbar ist.

Aber auch an Zielen, die von manchen als Ideale oder Träume abgetan werden.

Vieles ist machbar, wenn viele sich beteiligen und ein politisches Umdenken
stattfindet.

Als Denkanstoss: 81 Milliarden Euro gingen 2011 in den Bereich Verkehr, 77
Milliarden davon an den Bereich Straße, nur 4 Milliarden an den
Schienenverkehr.

Auch ein Stadtumbau mit shared spaces, intelligenter Kombi von ÖPNV, Ruftaxi
(Collektivo), eMobility und CarSharing ist in mehreren Stufen machbar.

Die Grundprobleme sind in allen Regionen gleich (Versorgung, soziale
Teilhabe, Mobilität, Finanzierbarkeit, Verfügbarkeit).

Regional gibt es riesige Unterschiede in der Struktur.

Doch auch das ist lösbar.

Wer am kommenden Montag in Berlin ist, kann sich gern einen Vortrag hierzu
anhören. Es ist machbar und finanzierbar. Es muss nur gewollt werden.

"Berlin - Stadt der Zukunft. Konzepte für einen umlagefinanzierten ÖPNV und
einen ökosozialen Stadtumbau".

Findet um 20 Uhr im Parkblick in der Parkaue Lichtenberg statt. U5
Frankfurter Allee/ Ringbahn.

Beste Grüße
Michael Melter
Landesbeauftragter ÖPNV Berlin