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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Wo ÖPNV ausbauen. (Finanzierung)

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Wo ÖPNV ausbauen. (Finanzierung)


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Melter <m.melter AT me.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wo ÖPNV ausbauen. (Finanzierung)
  • Date: Sun, 30 Sep 2012 19:52:46 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hi Michael,

habe die Zahl von unseren Leuten im AGH, versuche, die Quelle / die Berechnungen aufzutreiben.

Ist wohl eine errechnete Kalkulation aus verschiedenen Darstellungen.

Eine Quelle der regierung, die allerdings eine politische Kalkulation, keine Realausgaben darstellt:

Investitionsplan 2011- 2015 ‎www.bmvbs.de/cae/servlet/contentblob/80922/publicationFile/53988/investitionsrahmenplan-2011-2015-irp.pdf

Alte Zahlen, die aber bisher die strukturelle Verteilung gut aufzeigen (und auch die realen Investitionen aufzeigen): 
‎www.econstor.eu/dspace/bitstream/10419/2577/1/kap1039.pdf


Kostenwahrheit − VCD Umwelt, Verkehr, nachhaltige Mobilität

Neuere Zahlen sind zum Teil (bewusst) unter Verschluss, auch daran werden Piraten arbeiten müssen, diese Zahlen verständlich, sauber und transparent aufzubereiten.

Als Landesbeauftragter in Berlin kenne ich zB öffentliche Zahlen/Fakten, die weder AGH'ler noch ich offenlegen dürfen (strafbar). Diesen Zustand gilt es als erstes politisch zu bekämpfen.

Auch in Hinblick auf den Berliner Flughafen BER zeigt sich diese intransparente Politik ja sehr deutlich.

Beste Grüße

Michael Melter
twitter: ingwerbaer


Am 30.09.2012 um 07:08 schrieb "Michael.Kunze" <Michael.Kunze AT news.piratenpartei.de>:


Michael Melter schrieb:
Hi,
wir haben in Berlin einen Squad der sich ÖPNV - ökosozialer Squad nennt.
wir arbeiten gerade sowohl an einem konkreten Zahlenspiel, wie ein ÖPNV am Beispiel Berlin/Brandenburg finanzierbar ist.
Aber auch an Zielen, die von manchen als Ideale oder Träume abgetan werden.
Vieles ist machbar, wenn viele sich beteiligen und ein politisches Umdenken stattfindet.
Als Denkanstoss: 81 Milliarden Euro gingen 2011 in den Bereich Verkehr, 77 Milliarden davon an den Bereich Straße, nur 4 Milliarden an den Schienenverkehr.
Auch ein Stadtumbau mit shared spaces, intelligenter Kombi von ÖPNV, Ruftaxi (Collektivo), eMobility und CarSharing ist in mehreren Stufen machbar.
Die Grundprobleme sind in allen Regionen gleich (Versorgung, soziale Teilhabe, Mobilität, Finanzierbarkeit, Verfügbarkeit).
Regional gibt es riesige Unterschiede in der Struktur.
Doch auch das ist lösbar.
Wer am kommenden Montag in Berlin ist, kann sich gern einen Vortrag hierzu anhören. Es ist machbar und finanzierbar. Es muss nur gewollt werden.
"Berlin - Stadt der Zukunft. Konzepte für einen umlagefinanzierten ÖPNV und einen ökosozialen Stadtumbau".
Findet um 20 Uhr im Parkblick in der Parkaue Lichtenberg statt. U5 Frankfurter Allee/ Ringbahn.
Beste Grüße
Michael Melter
Landesbeauftragter ÖPNV Berlin
twitter: ingwerbaer
Michael Blödow schrieb:
Markus Bloch schrieb:
Ich bezog mich zwar auf Dein letztes Posting, da aber speziell auf den Absatz:
Da kommt es darauf an über was für ein "Programm" du sprechen
möchtest. a. Wahlprogramm b. Parteiprogramm c. Grundsatzprogramm.
Ist ja durchaus eine Frage, wenn wir das Bundestagswahlprogramm soweit abgehakt haben, das wir dort von der AG selbst nichts weiter rein haben wollen, dann kann man sich durchaus überlegen ob man nicht grundsätzlicher arbeitet. Etwas das mir in anderen Parteien oft zu kurz kommt. Die Großen Visionen der Arbeiterbewegung und Umweltbewegung (Rot / Grün) haben sich überlegt und es kam von beiden Parteien nicht viel neues das gesellschaftspolitisch visionär ist. Bei den Konservativen ist das ja eh Programm:-)
Ist halt die Frage ob man überhaupt eine Konsenzfähige Vision hinbekommen könnte oder ob das dann so wischiwaschi wird das man alles reininterpretieren kann.
Man sieht ja hier auf der Liste das es einige Themen gibt die nicht wirklich konsenzfähig sind:-) Bei der (mittlerweile sogar ausserhalb dieser Liste bekannten) Fahrradbeleuchtung haben wir viel über Details diskutiert aber am Ende IMO einen Konsenz erzielt. Das scheint mit bei Dingen wie generellen Tempolimits unmöglich zu sein.
Wenn ich mir das auf der Liste geschrieben etwas überspitzt anschaue, dann sind wir für shared Space bei Tempo 70 innerorts und unlimitierter Geschwindigkeit auf Autobahnen aber bei 2sitzigen Fahrzeugen mit max. 500kg und 800ccm.
Ich hoffe ich habe den Kompromiss unterschiedlicher Strömungen darstellen können:-)
Gruß Michael
-- AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr[at]lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr

Moin Moin!
Woher kommt die Zahl "81 Mrd. Euro" für den Verkehrsbereich? Bitte einen kurzen Quellennachweis!

Schönen Tag noch!
--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr




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