ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Wo ÖPNV ausbauen. (Finanzierung)

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Wo ÖPNV ausbauen. (Finanzierung)

Chronologisch Thread
  • From: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wo ÖPNV ausbauen. (Finanzierung)
  • Date: Fri, 28 Sep 2012 15:43:34 +0200

OK, dann auch noch mal an die Liste ;-)

- ----- Original Nachricht -----
Absender: Michael Blödow
Datum: 28.09.2012 13:24

> Ist ja durchaus eine Frage, wenn wir das Bundestagswahlprogramm
> soweit abgehakt haben, das wir dort von der AG selbst nichts
> weiter rein haben wollen, dann kann man sich durchaus überlegen ob
> man nicht grundsätzlicher arbeitet. Etwas das mir in anderen
> Parteien oft zu kurz kommt. Die Großen Visionen der
> Arbeiterbewegung und Umweltbewegung (Rot / Grün) haben sich
> überlegt und es kam von beiden Parteien nicht viel neues das
> gesellschaftspolitisch visionär ist. Bei den Konservativen ist das
> ja eh Programm:-)

Ja natürlich, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auch wenn
Altkanzler Schmidt mal sagte: "Wer Visionen hat sollte zum Arzt
gehen", halte ich es für wichtig, visionäre Fernziele zu haben.

> Ist halt die Frage ob man überhaupt eine Konsenzfähige Vision
> hinbekommen könnte oder ob das dann so wischiwaschi wird das man
> alles reininterpretieren kann.

Man fängt für gewöhnlich mit konsensfähigem Wischewaschi an, um die
grobe Richtung abzustecken, und dann geht man Schritt für Schritt mehr
ins Detail.

> Man sieht ja hier auf der Liste das es einige Themen gibt die nicht
> wirklich konsenzfähig sind:-) Bei der (mittlerweile sogar
> ausserhalb dieser Liste bekannten) Fahrradbeleuchtung haben wir
> viel über Details diskutiert aber am Ende IMO einen Konsenz
> erzielt. Das scheint mit bei Dingen wie generellen Tempolimits
> unmöglich zu sein.

PAV! Er hat TL gesagt!

Auch bei diesem Thema kann man in der PP Konsens erzielen. In NRW
haben wir dazu im April ein Positionspapier verabschiedet. War
eigentlich als Wahlprogramm-Antrag gedacht, wurde am LPT heiß und
leidenschaftlich diskutiert, und verfehlte dann knapp die nötige
2/3-Mehrheit. Als Positionspaier wurde der Antrag gleichlautend
angenommen.

http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitskreis/Bauen_und_Verkehr/Positionspapier/Tempolimit

> Wenn ich mir das auf der Liste geschrieben etwas überspitzt
> anschaue, dann sind wir für shared Space bei Tempo 70 innerorts
> und unlimitierter Geschwindigkeit auf Autobahnen aber bei
> 2sitzigen Fahrzeugen mit max. 500kg und 800ccm.

Das ist wirklich sehr überspitzt...

> Ich hoffe ich habe den Kompromiss unterschiedlicher Strömungen
> darstellen können:-)
>
> Gruß Michael

- --
Gruß,