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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Wo ÖPNV ausbauen.

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Wo ÖPNV ausbauen.


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wo ÖPNV ausbauen.
  • Date: Fri, 21 Sep 2012 18:03:40 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 21.09.2012 16:21, schrieb Bjoern:
Hallo


Aus einer Diskussion heraus mal eine Frage in die Runde:

Wo sollte man verstärkt den ÖPNV fördern? Fakt ist ja nunmal dass wir
nur begrenzt Geld haben und nicht von jetzt auf gleich überall
ausreichend Busse und Bahnen aus dem Boden stampfen können.

Sollte man nun eher ÖPNV in Ballungsgebieten und Vorstädten attraktiver
machen? Oder eher ländliche Gegenden anschliessen? Letzte haben oft nur
alle 1-2 Stunden eine Busverbindung zur nächstet Stadt, wenn überhaupt,
allerdings sind diese Busse ausserhalb der Stoßzeiten oft total leer,
was wenig effizient ist.


Das kommt darauf an was du erreichen willst.

Wenn du auf dem Land eine Grundversorgung sicher stellen willst, dann reichen die Busse alle 1-2 Stunden und 3 Busverbindungen am Wochenende.
Das ist auch "günstiger" ausbaubar indem man Ruftaxen oder ähnliches einsetzt. Also nicht den 70 Personenbus der sinnlos durch das Land fährt, sondern kleinteilige "Linien" die mit einem Großraumwagen (7 Personen) befahren werden, allerdings nur auf Voranmeldung.

Die Fahrzeuge können gerade in den Stoßzeiten für "normalen" Taxi-Verkehr eingesetzt werden, zu diesen Zeiten fahren eh die großen Busse im Linienverkehr.

Je mehr man den Individualverkehr ersetzen will, desto stärker muss man auf Linienverkehr setzen. Dann sind die kleineren Fahrzeuge keine große Ersparniss mehr.

Wenn man aber den Individualverkehr stärker ersetzen will ist es wahrscheinlich sinnvoller von der Stadt nach außen zu gehen und das Land erst einem "unterversorgt" zu lassen. Einfach aus dem Grund weil man in der Stadt mehr Menschen mit dem gleichen Aufwand erreicht und leichter eine akzeptable Auslastung erreicht.
Dabei ist es IMO egal ob in der Stadt oder auf dem Land, die Rezepte sind die gleichen, schnelle Taktzahlen, möglichst gut abgestimmte Umstiegszeiten, möglichst kurze Gesamtfahrzeit.

Wenn es dir um Umweltschutz geht, dann sind wir beim 2. Ansatz, einfach wieder weil man mehr Menschen erreicht. Wobei es für dieses Ziel noch andere Ansätze gibt.

Persönlich bin ich der Meinung das man im mittleren Bereich (also im Speckgürtel) anfangen sollte. In den wirklich ländlichen Bereich führt wenig um ein eigenes Auto, selbst eine deutliche Verbesserung des ÖPNV würde hier das Auto nicht ersetzen. Eine Grundversorgung im ganz ländlichen Bereich, wie oben beschrieben, gehört IMO aber zur Daseinsvorsorge die der Staat leisten muss, es muss möglich sein mit dem ÖPNV zum Markt oder Arzt zu kommen.
Im Speckgürtel kann ich durch die Intensivierung weniger Linien relativ hohe Verbesserungen in der Anbindung erreichen und ggf. auch z.B. Pendler zum Umsteigen bewegen wenn sie nicht 25 minuten im Regen auf den Bus warten müßten um dann 52 min stehend eingeengt zu sein.
In der Stadt selbst ist der ÖPNV oft an den Infrastrukturgrenzen angelangt, ich glaube nicht das man im Kernbereich der Großstädte die Taktzeiten noch deutlich herabsetzen kann ohne weitere Linien zu bauen. (S-Bahn, U-Bahn oder ähnliches).

Gruß Michael

P.S. das ist persönliche Meinung, ich habe dazu keine Studien etc.




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