ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Wo ÖPNV ausbauen.

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Wo ÖPNV ausbauen.

Chronologisch Thread
  • From: Robert Merz <pirrobby AT gmail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wo ÖPNV ausbauen.
  • Date: Sat, 29 Sep 2012 10:07:06 +0200

Ahoi Jürgen,

ja, ÖPNV ist nicht einfach.
Genau das waren meine Worte.
"ÖPNV ist eine Kärrnerarbeit."

Man muss es schon als großen Erfolg bezeichnen, wenn z.B.
abends noch ein zusätzlicher Bus fährt.
Dabei wäre ÖPNV eigentlich ganz einfach.
Wenn im Raum Karlsruhe eine alte Bahnstrecke neu von der Stadtbahn
befahren wird verdoppeln sich ab Ankündigung in diesem Gebiet die
Grundstückspreise.
D.h. öffentliche Investitionen führen zu privatem Vermögen.
Das Problem ist nur, dass man von dieser Wertsteigerung direkt nichts
mitbekommt.
Das Haus steht immer noch da wie ein Jahr zuvor.
Aber bei Vermietungen und Verkäufen spielt es schon eine Rolle.
Ein guter ÖPNV erspart den Zweitwagen- oder dass man spät abends
nochmal weg muss, um die Kinder von der Disko abzuholen.
Aber das wird eben nicht zentral sichtbar,
die Ausgaben des ÖPNV-Trägers für zusätzliche Fahrten dagegen schon.
Würde dieser private Nutzen auf einem Haufen sichtbar
hätten wir kein Problem mehr, Geld für einen verbesserten ÖPNV zu bekommen.
Also nicht nachlassen, so zu argumentieren.
Notfalls auch die Grundsteuer um ein paar Punkte anheben.
Oder die Fahrpreise um ein paar Prozent.
Es lohnt sich trotzdem noch für die Leute.

Bus und Bahn fahren muss nicht extra billig sein,

die Alternative Auto ist auch nicht billig ! !

Die Mineralölkonzerne helfen auch in Zukunft dem ÖPNV !!!

Piratige Grüße
Pi-Robby

PS Eine kräftig angehobene Grundsteuer sehe ich als einzige
realistische Finanzierungsmöglichkeit für den kostenlosen ÖPNV.