ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Wo ÖPNV ausbauen.

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Wo ÖPNV ausbauen.

Chronologisch Thread
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wo ÖPNV ausbauen.
  • Date: Sat, 22 Sep 2012 12:58:08 +0200

Am 22.09.2012 12:23, schrieb matthias riedel:
Ahoi,

ich halte die Fragestellung für nicht zielführend, weil es diesbezüglich kein
entweder oder geben kann.

Wir wissen alle, dass der ÖPNV sowohl in ländlichen Gebieten, als auch in
Ballungszentren verbesserungswürdig ist. Demzufolge sollten wir uns
selbstverständlich für Verbesserungen in beiden Bereichen engagieren und
nicht Ballungszentren gegen ländliche Regionen auszuspielen versuchen, oder
umgekehrt.

Gruß

Maths

Natürlich kann in allen Gebiteten etwas verbessert werden, IMO muss es das auch. Aber du kannst einfach fordern, dass in jedem Dorf auch in den Geschäftszeiten alle 30 Minuten ein Bus fahren muss, in der Stadt eine Taktung von <10 min etc. Das wird alles nichts helfen wenn du nicht auch sagst wo die Finanzierung herkommen soll.

Aktuell reicht ja in vielen ländlichen Gebieten die Finanzierung schon nicht für das aufrecht erhalten bestehender Verbindungen. Bei uns in der Ecke ist in den letzten 5 Jahren fast alles außer Schülerverkehr eingespart worden. Kreis, Kommunen und angrenzende Kreise sind aber auch zu bestimmt 3/4 nicht mit einem eigenständigen Haushalt gesegnet sondern unter Aufsicht der ADD oder im Kommunalen Endschuldungsfond.
Da kann man sich natürlich hinstellen und die Verkürzung der Linientakte fordern, ändern wird das nichts (es sei denn du würdest die Mehraufwände sponsorn).

Wenn ich also nur begrenzte Mittel habe, dann muss ich mich fragen an welcher Stelle sollen diese Mittel primär eingesetzt werden.
Von daher finde ich die Fragestellung durchaus wichtig.

Gruß Michael.