Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen


Chronologisch Thread 
  • From: Käptn Nemo <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen
  • Date: Mon, 21 May 2012 01:09:45 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

In der DDR galt prinzipiell 0%.
Weil die Getränke & Gastronomie-Lobby dort nichts zu melden hatte.
 
Käptn Nemo
 


Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Simon Meyer
Gesendet: Sonntag, 20. Mai 2012 19:18
An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen

Hallo
Hier mal eine interessante Schrift zum Thema Alkohol am Steuer 
http://www.fahrerlaubnisrecht.de/Kommentare%20Aufsatze/Info%20Alkohol%20Allgemein.htm

Erschreckend finde ich vorallem dieses hier:

Alkohol ist eine der Hauptunfallursachen, insbesondere bei Verkehrsunfällen mit Personenschäden. Auf das Konto Alkohol, d.h. einer BAK von mehr als 0,3 ‰, gehen 10 % aller Verkehrsunfälle mit Personenschaden (d.h. Getötete und Verletzte)

19 % aller Verkehrsunfälle mit Getöteten

16 % aller Verkehrsunfälle mit Schwerverletzten

9 % aller Verkehrsunfälle mit Leichtverletzten.


Auch diese Information finde ich sehr wichtig:

Schon bei Werten ab 0,3 bis 0,5 ‰ können bei vielen Menschen Störungen der Reaktionsfähigkeit und Veränderungen der Stimmungslage mit Kritikminderung auftreten. Daher geht ein erhöhtes Verkehrs- bzw. Unfallrisiko von derartigen Kraftfahrern aus. Bei 0,8 ‰ liegt das Unfallrisiko in der Regel um das Vierfache, bei einer BAK von 1,1 ‰ um etwa das Neunfache höher als bei nüchternen Verkehrsteilnehmern.


Ich finde, Alkohol am Steuer verdient keine Toleranz!
Schon 1 Glas Bier verringert die Aufmerksamkeit am Steuer. Daher ist es erschreckend, dass Alkohol am Steuer in der Gesellschaft so billigend in Kauf genommen wird.
Piloten dürfen zum Beispiel 24 Stunden vor Flugantritt keinen Alkohol trinken. Nun stelle ich hier mal die Frage, hat jeder einzelne Verkehrsteilnhemer nicht genau so viel Verantwortung für die Sicherheit im Straßenverkehr?
JA! 
Also sollte man auch hier ein generelles Alkoholverbot aussprechen, da die Verantwortung eines Autofahrers für die Sicherheit des Straßenverkehrs genauso groß ist wie die Verantwortung eines Piloten vor seinen Passagieren und dem Luftverkehr/Luftraum.
http://www.gutefrage.net/frage/muessen-piloten-einen-alkoholtest-vor-dem-start-machen

Beste Grüße

Simon Meyer

Ahoi


Um malwieder zum Thema Landstraßen zurück zu kommen ... (Denn DA sterben
die Menschen hauptsächlich)
Eine andere das 'generelle Alkholverbot mit
Toleranz', wie es bei Fahranfängern praktiziert wird.
Fänd ich OK, solange es ausdrücklich "mit Tolleranz" ist. Aber gibt es
dazu Studien wieviel das bringt? Wieviele Unfälle mit 0,1 bis 0,3
Promille gibt es?


Eine Idee, die wir schonmal hatten, war eine Höchstgeschwindigkeit von
80 km/h, die dann auch für LKW gilt, womit Überholvorgänge wesentlich
seltener werden.
Interessant fand ich auch den Vorschlag zwischen Landstraße mit und ohne
Bäumen zu unterscheiden. Denn die Bäume sind zusammen mit dem
Gegenverkehr das Hauptproblem. Ein Feld oder Graben ist hingegen nur
selten tödlich.


Am 17.05.2012 19:52, schrieb Michael Blödow:
Nur an der Stelle mit der Strassen die priorisiert werden können. Ich
kann z.B. für Kaiserslautern sagen, die Ost-West-Tangente war lange
Zeit Tempo90, wurde dann wg. Lärmschutz auf Tempo70 vertingert,
mittlerweile sind wir bei Tempo50. Das ist auch dem geschuldet das es
keine Busbuchten mehr gibt und einige andere baulichen Maßnahmen
durchgeführt wurden.
Typisches Problem ... ständig wird es überall immer langsamer und keiner
tut was dagegen. Sehr ärgerlich. Und wieso kriegt man es eigentlich
neuerdings nicht mehr hin ordentliche Busbuchten zu bauen!? Das Problem
gibt es irgendwie auch erst ein paar Jahre. Könnte mich maßlos aufregen
über sowas. Die Zeit der Menschen wird seitens der Börden offenbar
unglaublich gering geschätzt.


Gruß
Björn
--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang