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Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- From: Käptn Nemo <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>
- To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen
- Date: Mon, 21 May 2012 01:09:45 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Simon Meyer
Gesendet: Sonntag, 20. Mai 2012 19:18
An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen
Alkohol ist eine der Hauptunfallursachen, insbesondere bei Verkehrsunfällen mit Personenschäden. Auf das Konto Alkohol, d.h. einer BAK von mehr als 0,3 ‰, gehen 10 % aller Verkehrsunfälle mit Personenschaden (d.h. Getötete und Verletzte)
19 % aller Verkehrsunfälle mit Getöteten
16 % aller Verkehrsunfälle mit Schwerverletzten
9 % aller Verkehrsunfälle mit Leichtverletzten.
Schon bei Werten ab 0,3 bis 0,5 ‰ können bei vielen Menschen Störungen der Reaktionsfähigkeit und Veränderungen der Stimmungslage mit Kritikminderung auftreten. Daher geht ein erhöhtes Verkehrs- bzw. Unfallrisiko von derartigen Kraftfahrern aus. Bei 0,8 ‰ liegt das Unfallrisiko in der Regel um das Vierfache, bei einer BAK von 1,1 ‰ um etwa das Neunfache höher als bei nüchternen Verkehrsteilnehmern.
Ahoi
Um malwieder zum Thema Landstraßen zurück zu kommen ... (Denn DA sterben
die Menschen hauptsächlich)
Eine andere das 'generelle Alkholverbot mitToleranz', wie es bei Fahranfängern praktiziert wird.Fänd ich OK, solange es ausdrücklich "mit Tolleranz" ist. Aber gibt es
dazu Studien wieviel das bringt? Wieviele Unfälle mit 0,1 bis 0,3
Promille gibt es?
Eine Idee, die wir schonmal hatten, war eine Höchstgeschwindigkeit von80 km/h, die dann auch für LKW gilt, womit Überholvorgänge wesentlichseltener werden.Interessant fand ich auch den Vorschlag zwischen Landstraße mit und ohne
Bäumen zu unterscheiden. Denn die Bäume sind zusammen mit dem
Gegenverkehr das Hauptproblem. Ein Feld oder Graben ist hingegen nur
selten tödlich.
Am 17.05.2012 19:52, schrieb Michael Blödow:
Nur an der Stelle mit der Strassen die priorisiert werden können. Ichkann z.B. für Kaiserslautern sagen, die Ost-West-Tangente war langeZeit Tempo90, wurde dann wg. Lärmschutz auf Tempo70 vertingert,mittlerweile sind wir bei Tempo50. Das ist auch dem geschuldet das eskeine Busbuchten mehr gibt und einige andere baulichen Maßnahmendurchgeführt wurden.Typisches Problem ... ständig wird es überall immer langsamer und keiner
tut was dagegen. Sehr ärgerlich. Und wieso kriegt man es eigentlich
neuerdings nicht mehr hin ordentliche Busbuchten zu bauen!? Das Problem
gibt es irgendwie auch erst ein paar Jahre. Könnte mich maßlos aufregen
über sowas. Die Zeit der Menschen wird seitens der Börden offenbar
unglaublich gering geschätzt.
Gruß
Björn
--
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- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen, (fortgesetzt)
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen, Michael Blödow, 17.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen, Bjoern, 20.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen, Simon Meyer, 20.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen, Bjoern, 20.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen, Simon Meyer, 21.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen, Antiautor, 21.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen, Simon Meyer, 21.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen, Hanns-Jörg Rohwedder, 21.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen, Bjoern, 21.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen, Simon Meyer, 21.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen, Käptn Nemo, 21.05.2012
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- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen, Simon Meyer, 21.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen, Bjoern, 22.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen, Simon Meyer, 22.05.2012
- Nachricht nicht verfügbar
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen, Simon Meyer, 25.05.2012
- [Ag-bauen-verkehr] Grundsatzprogramm, Thema Bauaufsicht, Andreas Jäger, 27.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Grundsatzprogramm, Thema Bauaufsicht, Bjoern, 27.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Grundsatzprogramm, Thema Bauaufsicht, Markus Bloch, 27.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Grundsatzprogramm, Thema Bauaufsicht, Lutz, 27.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Grundsatzprogramm, Thema Bauaufsicht, Käptn Nemo, 27.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Grundsatzprogramm, Thema Bauaufsicht, Andreas Jäger, 28.05.2012
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