ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

Chronologisch Thread
  • From: Andreas Jäger <a.jae AT arcor.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Wed, 28 Mar 2012 23:25:09 +0200

Hallo Björn,
genau die Drängler meine ich, die von hinten mit einer stark überhöhten Geschwindigkeit herankommen und erst kurz hinter mir herunterbremsen.
Der zweite Punkt ist, dass es bei entsprechenden Geschwindigkeitsdifferenzen schnell mal zu einer Gefährdung kommen kann.
Wenn ich im Dunkeln auf freier Autobahn mit 130 rüberziehe habe ich dann überhaupt eine Chance einem mit 250 km/h heranrasenden PKW oder ein Motorad so zu erkennen, dass es nicht zu einer Gefährdung kommt? Und rechnet ein Schnellfahrer damit, dass vorrausfahrende Fahrzeugführer diese zu spät sehen könnten bzw. deren Geschwindigkeit nicht richtig einschätzen und sie deshalb "plötzlich" rüberziehen?
Aus diesem Grund sollten die Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen den langsamsten (LKW) und den schnellsten (aktuell nur technisch bei etwa 400 km/h begrenzt) nur so groß werden, dass ich auch noch einschätzen kann, wie schnell sich jemand von hinten nähert.

Gruß Andreas