ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

Chronologisch Thread
  • From: Andreas Jäger <a.jae AT arcor.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Wed, 28 Mar 2012 21:40:08 +0200

Hallo,
ich hatte mal zu diesem Thema etwas geschrieben, finde es aber nicht mehr. Hier versuche ich meine Position nochmals darzulegen:

* Geschwindigkeitsbegrenzungen sollten sich am baulichen Zustand der
Straßen orientieren, so dass man nur Schilder benötigt, wo wegen
Bauarbeiten der Sollzustand gerade nicht zur Verfügung steht oder
eine ausgeschilderte Gefahrenstelle (Schule, Kita u.s.w).
* Gleichzeitig wäre der Staat verpflichtet, die Straßen entsprechend
der Kategorisierung in einem Zustand zu halten, der die zulässige
Geschwindigkeit ermöglicht (Beseitigung von Straßenschäden,
Einrichtung von Ampeln, Fußgängerüberwegen, Sperrgitter und
Abbiegespuren)
* Ich hätte als Diskussionsgrundlage folgende Vorschläge
o Wohngebietsstraße (schmale Straße mit Parkflächen, Einmündungen
mit abgesenkter Bordsteinkante, Wohnbebauung) Tempo 30
o Zweispurige Durchgangsstraße innerorts: Tempo 50
o Vierspurige Durchgangsstraße Innerorts: Tempo 70
o Zweispurige Straße in Gewerbegebiet: Tempo 50
o Zweispurige Straße außerorts: Tempo 100
o Zweispurige Allee oder Walddurchfahrt: Tempo 80
o Vierspurige Straße außerorts: Tempo 130
o zweispurige Autobahn: Tempo 80
o Vierspurige Autobahn: Tempo 130
o Sechs- und mehrspurige Autobahn: Richtgeschwindigkeit 130
* Die Beschränkungen auf der Autobahn haben nichts damit zu tun, dass
das Fahren mit so hoher Geschwindigkeit gefährlicher ist, sondern
dass die Geschwindigkeitsdifferenzen nicht so hoch sein sollten. Ich
fahre selber selten über 130 um Sprit zu sparen, möchte aber nicht
ständig von hinten genötigt werden, rüberzufahren oder schneller zu
werden. Dabei bin ich kein Dauerlinksfahrer, sondern fahre nur zum
Überholen dorthin. Wenn ich dann mit 130 eine LKW-Kolonne überhole,
möchte ich nicht in den Sicherheitsabstand zwischen zwei LKWs
einscheren um den Rasern Platz zu machen.
Aus diesem Grund würde ich nur Autobahnen ab 6 Spuren (3 je
Fahrtrichtung) für Geschwindigkeiten oberhalb 130 freigeben.
* Die vorgeschlagene Regelung würde aus meiner Sicht die Akzeptanz
erhöhen und damit Kontrollen wirtschaftlich uninteressant machen.
Ziel sollte sein, dass jeder Autofahrer auch ohne Schilder die
aktuell geltende Geschwindigkeitsbegrenzung kennt und auch
nachvollziehen kann, warum sie existiert.

Gruß Andreas