ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

Chronologisch Thread
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Thu, 29 Mar 2012 08:14:38 +0200

Hi

Am 28.03.2012 23:25, schrieb Andreas Jäger:
> Und rechnet ein Schnellfahrer damit, dass vorrausfahrende
> Fahrzeugführer diese zu spät sehen könnten bzw. deren Geschwindigkeit
> nicht richtig einschätzen und sie deshalb "plötzlich" rüberziehen?
Das passiert mir eigentlich auf jeder größeren Fahrt 1-2 mal. Folglich
rechnet man mit der Zeit damit. Es gibt leider viele die garnicht erst
schauen sondern einfach rüberziehen.

> Wenn ich im Dunkeln auf freier Autobahn mit 130 rüberziehe habe ich
> dann überhaupt eine Chance einem mit 250 km/h heranrasenden PKW oder
> ein Motorad so zu erkennen, dass es nicht zu einer Gefährdung kommt
Die Chance hat mein meiner Meinung nach auf jedenfall. Vielleicht kannst
nicht ausschließen das der mal ein wenig Bremsen muss, aber eine
Gefährdung kann man ganz sicher ausschließen.
Bei PKW erkennt man durch die 2 Lichter sehr gut wie weit die weg sind
und wie schnell sie näher kommen.
Bei nem Motorrad ist es etwas schwieriger, aber man weiss ja dass man
dann besonders vorsichtig sein muss. Die Regelung mit der
Richtgeschwindigkeit wurde ja auch extra geschaffen damit die
schnelleren Verkehrsteilnehmer in solchen Situationen Rücksicht nehmen.

> 250 km/h heranrasenden PKW
Es heißt "fahren", nicht "rasen". Rasen ist laut Wikipedia unangemessen
hohe Geschwindigkeit, und die ist sowieso schon verboten.

Gruss
Björn