ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

Chronologisch Thread
  • From: "G. Langer" <G_Langer AT gmx.net>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Thu, 29 Mar 2012 13:34:11 +0200

Moin moin Leudde,

ich möchte noch einen Aspekt in die Diskussion werfen.
Wenn es ein generelles Tempolimit gibt, dann erhöht sich die Fahrtzeit auf
längeren Strecken erheblich. Außerdem macht das lange und monotone "gleiten"
mit der möglichen Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h müde. (Respekt an alle
Berufskraftfahrer) Daher macht ein Umstieg auf den ÖPNV für den Einzelnen
durch ein generelles Tempolimit auf einmal Sinn.
Die positiven Effekte für die Umwelt, die sich durch den Umstieg ergeben,
kennt ihr ja alle.

Persönlcihe Meinung:
Ja, Tempo 250 km/h macht Spaß, aber nur wenn man nicht alle 30 Sekunden
bremsen muss, weil wieder mal einer mit 110 km/h einen LKW überholt.
Ich fahre oft die A7 rauf und runter und mich nerven die Dauerlinksfahrer
bzw. Mittelspurblockierer. Daher meine Bitte an alle, haltet euch an das
Rechtsfahrtgebot damit wird das Drängeln reduziert.
Wer in Baustellen die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit fährt, sollte auf
der breiteren rechten Spur fahren. Sollte er trotzdem auf der linken Spur
fahren, braucht er sich nicht wundern, wenn er aufgefordert wird die Spur zu
wechseln. Meist ist vor diesen Fahrern die Spur auf mehreren Kilometern frei,
während hinter ihnen sich eine Schlage bildet.

Generell stimme ich dem roten Faden innerhalb der Diskussion zu, dass
Tempolimit nicht statisch sein sollten.

MfG
Günni
-------- Original-Nachricht --------