ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

Chronologisch Thread
  • From: Kattuhl <Kattuhl AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Thu, 29 Mar 2012 07:59:55 +0000

Moin,

es gibt noch den Aspekt Verkehrslärm.
http://www.unser-kreis-pinneberg.de/9722-a-23-bald-schluss-bei-tempo-130.html

Ich bin jetzt kein Physiker, aber meine Eltern wohnen 2 km Luftlinie von der Strecke entfernt. Da hört man abends im Garten bei entsprechender Windrichtung die Hakebusa, die mit 250 Sachen gemütlich über die Bahn rollt, schon recht deutlich.
Wer da dichter dranwohnt, braucht schon ein dickes Fell, wenn er noch bei offenem Fenster schlafen will.
Kilometerweit Lärmschutzwälle sind a) zu teuer und b) auch nicht so der optische Hit im Landschaftsschutzgebiet. Flüsterasphlat hilft, aber eben nicht gegen den Motorenlärm.
Irgend eine Idee dafür? Ich halte den Lärm für ein grösseres Problem als irgendwelche Sicherheits- oder CO2-Geschichten.

Gruss Kattuhl, der dicht neben einer Bahnlinie wohnt :-(