ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

Chronologisch Thread
  • From: VerkehrspiratHamm <VerkehrspiratHamm AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Wed, 28 Mar 2012 14:20:37 +0000

Die Grünen fordern ein generelles Tempolimit auf allen Deutschen Autobahnen!
Wir müssen schleunigst was dagegen tun und klare Kante dagegen zeigen und zwar auf Bundesebene oder zur Not auch allein mit einer Petition (am besten beides).
Den wenn uns einmal die Mündigkeit genommen wird selbst ,auf dafür geeigneten Strecken,zu entscheiden wie schnell wir fahren wollen ,werden wir bald noch stärker als Melkkuh der Nation missbraucht,mit Flächendeckender Kameraüberwachung auf allen Autobahnen.
Wir werden keine mobile Freiheit mehr kennen und sind einem absolutem Kontrollstaat ausgeliefert.
Den darauf läuft es aus.
Anstatt die Autofahrer besser auszubilden, werden diese einfach entmündigt und bevormundet,den mit Leuten die kurz gehalten werden und nicht weiter gebildet sind(Fahrsicherheitstraining ,Kurse ,vorrausschauendes Fahrverhalten) kann man Kasse machen und noch behaupten es sei zu deren besten.
Obwohl bei den meisten Unfällen nicht die Geschwindigkeit die Ursache ist sondern die mangelnden Kenntnisse der physikalischen Wirkungen aufs Fahrzeug (Witterung,ausbrechen etc.) und die Fehleinschätzung der Geschwindigkeit (zu frühes rüberziehen ,schneiden von Fahrzeugen).
Ich bin dafür eine Delegation gegen das Tempolimit zu gründen und Werbung gegen das vorhaben der Grünen zu machen.
Wenn wir damit vorran kommen, sollten wir eine Petition beantragen die solch ein Gesetz unmöglich macht.
Wir sind noch das einzig Freie Land auf der Welt wo dem Volk eine gesunde Selbsteinschätzung gewährt wird und wir müssen dafür kämpfen unsere Freheit zu behalten die uns von den Grünen genommen werden soll!
Ich bin entsetzt und bekomme Panik,wir dürfen uns das nicht nehmen lassen,ich bin für eine bessere Fahrausbildung anstatt immer langsamer zu werden(bald fahren wir Rückwärts)und immer Kontrollierter zu sein .Ich will mich frei von A nach B bewegen ,als mündiger Verantwortungsvoller gebildeter Bundesbürger und nicht wie ein unmündiger Rücksichtsloser Vollpfosten behandelt werden!
Es reicht ,für mich läuft das Fass jetzt über und ich werde mich auch mit dem Adac und ACE in Kontakt setzen und hoffe das wir Piraten in diesem Thema zusammen stehen!
Nähmlich für Bildung,für Freiheit,gegen den Überwachungsstaat und für mündige selbstbestimmte Bürger!!!!!!!!!!

Bevormundungen,Zwänge und komplette Überwachung zeigen nur wie weit weg der Staat vom Volk ist!
Für Bildung ,denn gut ausgebildete Verkehrsteilnehmer haben ein recht auf Freiheit!!!

ADAC lehnt die Pläne strikt ab
Das ist auch ein Anliegen der NRW-SPD, die seit dem Regierungswechsel im Jahr 2010 nicht mehr über die Einführung eines generellen Tempolimits diskutierte: „Wir wollen Geschwindigkeitsbegrenzungen dort ausweiten, wo es dem Lärmschutz dient“, sagte Jochen Ott, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion der „Rheinischen Post“. So sei kürzlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 100 im Bereich des Heumarer Dreiecks bei Köln ausgeweitet worden, um die Anwohner zu entlasten.

Beim ADAC hingegen stoßen die Pläne der Grünen auf strikte Ablehnung. „Ein Zusammenhang zwischen generellem Tempolimit und dem Sicherheitsniveau auf Autobahnen ist nicht feststellbar“, sagte eine Sprecherin des ADAC Nordrhein der Zeitung. Die Zahl der Getöteten pro eine Milliarde Fahrzeugkilometer liege in Deutschland bei 2,2 – bei fallender Tendenz. „Zahlreiche Länder mit genereller Begrenzung wie Belgien, Österreich, Dänemark und die USA schneiden schlechter ab“, sagte sie.

„Rund 40 Prozent der Autobahnen bereits geschwindigkeitsbegrenzt“
Die Autobahnen seien ohnehin nicht der Brennpunkt der Verkehrssicherheit in Deutschland. „Auf den Landstraßen seien 60 Prozent aller Verkehrstoten zu beklagen, obwohl nur 40 Prozent aller Fahrleistungen auf sie entfielen, erklärte die Sprecherin. Die Anzahl der Verunglückten liege im internationalen Vergleich unter dem Durchschnitt. Auch das Klimaschutzargument sei für den ADAC nicht stichhaltig.

„Da der Pkw-Verkehr nur zwölf Prozent der Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland verursacht, ist der Einspareffekt durch ein Tempo-Limit marginal“, sagte die Sprecherin. Zum Schutz der Umwelt sei das vom ADAC vorgeschlagene kohlendioxidabhängige Steuermodell wesentlich effektiver, weil so der Anreiz zum Kauf effizienter, spritsparender Fahrzeuge erhöht werde. Zudem seien in Deutschland ohnehin bereits rund 40 Prozent der Autobahnen geschwindigkeitsbegrenzt.

FDP lehnt Grünen-Vorschlag ab
Die FDP in NRW lehnt ein generelles Tempolimit nach Angaben der „RP“ ebenfalls ab. Diese seien nur in Zeiten hoher Verkehrsdichte sinnvoll, sagte der verkehrspolitische Sprecher der Liberalen im Düsseldorfer Landtag, Christof Rasche. „Abends, wenn die Straßen frei sind, benötigen wir keine Begrenzung“, erklärte er.

Der Vorstoß der Grünen sei ein weiteres Beispiel für die Regulierungswut der Partei, erklärt er – bundesweit kämpft sich seine Partei derweil langsam aus dem Umfragetief. Nach dem am Mittwoch veröffentlichten Wahltrend von „Stern“ und RTL kommt die FDP auf vier Prozent – ihr bester Wert seit Oktober 2011.
Wahlkampf in Nordrhein-Westfalen: Grüne fordern Tempolimit auf Autobahnen – zuerst in NRW, dann bundesweit - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/auto/news/koalitions...28904.html

grüße vom VerkehrspiratenHamm ,ich bin in dieser Sache jederzeit ansprechbar gebe auch die Telefonnummer und bin bereit Flyer zu verteilen die darauf aufmerksam machen und Unterschriften zu sammeln!!!

*Piraten für Bürgerrechte,Bildung,Freiheit und gegen den Überwachungsstaat!!
Von mündigen Bürgern für mündige Bürger! *