ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Helmpflicht …

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Helmpflicht …

Chronologisch Thread
  • From: Ulrich Bär <ulrich.baer AT gmail.com>
  • To: Thomas Weinert <thomas AT weinert.info>
  • Cc: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Helmpflicht …
  • Date: Wed, 28 Mar 2012 14:09:41 +0200

hmm schlimm das man annimmt das von Fahrgästen ein größeres Risiko
also vom Verkehr ausgeht, und das der Fahrer sich ohne Gurt besser
wehren kann? Wer ist den so blöd und greift ein Fahrer während des
Fahrens an?

2012/3/28 Thomas Weinert <thomas AT weinert.info>:
> Achtung - du verlagerst hier gerade Schuld auf das Kind (und seine
> Eltern). Außerdem setze bitte Motorradhelme nicht mit Fahrradhelmen
> gleich und einen Motorradfahrer nicht mit einem Kind auf einem
> Fahrrad. Dies ist ein Thema für eine separate Diskussion, die wir
> übrigens gerade erst hatten.

Fakt ist das mit Helm kein Blut auf der Scheibe gewesen wäre - das
Kind wäre eventuell genauso tot und der Autofahrer genauso Schuld
(oder auch das Kind) - Du verwechselt leider das ich hier nicht mit
den Unfallbeteiligten argumentiere sondern mit traumatischen Folgen
für die Gesellschaft bzw Helfer.
Das ist wie sich jemand gerne umbringen kann, aber eben bitte nicht
indem er sich vor ein Zug schmeisst – er zerstört damit meist nicht
nur sein Leben.

Natürlich könnte man auch argumentieren das ohne Helm die Todesfolge
wahrscheinlicher ist und somit die Kosten für KKH und Reha entfallen.
Also Ab 60kmh brauchst du kein Helm mehr tragen und ab 150 macht es
keinen Unterschied mehr ob du einen trägst …