ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Helmpflicht …

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Helmpflicht …

Chronologisch Thread
  • From: "m.schieferdecker" <m.schieferdecker AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Helmpflicht …
  • Date: Tue, 27 Mar 2012 11:36:59 +0200 (CEST)

Hallo,

sorry, aber da muss ich jetzt als langjähriger Motorradfahrer mal dazwischen
grätschen...

> Ansonsten kann ich mich nur Claudia anschließen. Eine Helmpflicht ist
> wichtig und noch wichtiger ist die Richtige Handhabung von Helmen.

Sind wir hier eigentlich bei den PIRATEN oder bei den Grünen? Die
existierenden
Regeln zur Helmpflicht sind okay und funktionieren weitgehend gut. Es gibt
keinen Handlungsbedarf. Eine große Mehrheit der Motorradfahrer fährt mit
Integralhelm, so ich selbst auch. Wegen einigen wenigen, die sich da aus
welchen
Gründen auch immer einen halb offenen Helm auf die Murmel setzen jetzt da
irgendeinen Handlungsbedarf herbei zu konstruieren halte ich für sehr
unpiratig.
Mit entsprechenden FAKTEN lasse ich mich aber gerne überzeugen. Zudem es unter
den Begriff "persönliche Freiheit" fällt, wenn jemand unbedingt mit Jethelm
fahren möchte, denn in gewissen Situationen macht das durchaus Sinn.

Wenn ihr wirklich was für die Sicherheit der Motorradfahrer machen wollt, dann
seht euch bitte die entsprechenden Unfallstatistiken an und zieht daraus
mögliche Schlüsse.

Gruß,
Marc
--