ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Helmpflicht …

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Helmpflicht …

Chronologisch Thread
  • From: "claudia.steimann" <claudia.steimann AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: "m.schieferdecker" <m.schieferdecker AT piratenpartei-nrw.de>, Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Helmpflicht …
  • Date: Tue, 27 Mar 2012 11:50:23 +0200

Ich sehe hier auch keinen akuten Handlungsbedarf bezüglich Helmpflicht bei
Motorradfahrern. Die Genehmigung der "Hirnschalen" ist imho durch EU-Recht
wieder hereingekommen. War ne Zeitlang nicht zulässig.
Hier wäre Verkehrserziehung wichtiger.

Zu Schalensitzen in Bussen / Anschnallpflicht: Schalensitze ohne
Gurtsicherungsmöglichkeit sind im Linienverkehr zulässig -ständiger Aus- und
Einstieg -
3punktgurte in Reisebussen verhindern in den meisten Fällen Verletzungen, die
ohne Gurt aufgetreten wären. Dort bieten andere Gurtsysteme nur unwesentlich
mehr Sicherheit, sind wesentlich teurer und werden von Fahrgästen seltener
benutzt.

Claudia Steimann
0173 26 31 929
Mobile iPhone