ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] Helmpflicht …

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[Ag-bauen-verkehr] Helmpflicht …

Chronologisch Thread
  • From: Ulrich Bär <ulrich.baer AT gmail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] Helmpflicht …
  • Date: Tue, 27 Mar 2012 02:28:39 +0200

was heist den muss während der Fahrt einen "geeigneten" Schutzhelm tragen
http://dejure.org/gesetze/StVO/21a.html
Mal abgesehen davon das ein beschädigter/gebrauchter (microrisse) wohl
geeignet ist, aber nicht schützt.

Noch lustiger finde ich das ein Mietwagenfahrer keinen Sicherheitsgurt
tragen muss…

Wieso eigentlich? Und wieso lässt man sich die leute nicht einfach
umbringen? (und wieso sind 5/6 Punkt Gurte verboten)

Es muss Aufklärung geben, und wer sich schützen will muss wirksame
Möglichkeit dazu haben – aber doch kein Zwang.
Das man durch nichtschutz eine Mitschuld an den folgenden
Behandlungskosten hat ist auch einleuchtend. Aber wieso muss ich was
bezahlen wenn ich nicht angeschnallt bin oder kein geeigneten Helm
trage.