ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Helmpflicht …

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Helmpflicht …

Chronologisch Thread
  • From: Erhabener <Erhabener AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Helmpflicht …
  • Date: Fri, 30 Mar 2012 12:22:12 +0000

Ich grüße alle Forenuser weil dies mein erstes Posting in diesem Forum ist.

Ich bin selbst ein begeisterter Motorradfahrer, habe auch noch einige Zeit ohne Helm fahren können da die Helmpflicht noch nicht eingeführt war.

Die ersten Helme waren noch Halbschalen und über den Ohren trug man Leder zur Befestigung des Helmes. Im Grunde nur ein Schutzhelm mit einem Kinnriemen damit der Helm nicht während der Fahrt fortflog.

Vollkommen nutzlos und unpraktisch empfand ich die damals.

Vorteil war lediglich das man sich nicht jeden Tag die Haare waschen mußte, weil sie im Fahrtwind schnell fettig wurden. Ach ja ... und man konnte wieder richtig hören nach einer Fahrt, weil man nicht so sehr dem Lärm und Rauschen ausgesetzt war.

Doch die Helme haben sich weiter entwickelt. Heute fahre ich einen Klapphelm, ein Integralhelm den man aber nach oben aufklappen kann. Damit konnte man noch rauchen ohne den Helm ablegen zu müssen. Ja ... und im Helm befinden sich auch die Lautsprecher mit denen ich während der Fahrt Radio oder Musik hören kann oder via Funk mit anderen Motorradfahrern kommunizieren kann.

Ein nicht mehr wegzudenkendes Zubehör also, obwohl der Nutzen immer noch höchst zweifelhaft ist.

Bei Geschwindigkeiten im Stadtverkehr mag ein Helm noch sinnvoll sein aber spätestens auf der Landstraße oder Autobahn bringt der Helm nur zusätzliche Gefahren.

Bei hohen Geschwindigkeiten ist der Aufprallschutz nur minimal, aber der Helm ... so er denn richtig funktioniert ... zerstört.

Viele Ersthelfer, ja sogar Polizei und Krankenwagenbesatzungen wissen nicht wie so ein Helm entfernt werden muß. Die Konsequenz ist, da man ja nichts verkehrt machen will unterbleibt die Hilfeleistung.

Viele Motorradfahrer ersticken an ihrem Erbrochenen oder handeln sich eine schwere Wirbelverletzung ein weil man den Helm nicht schonend vom Kopf bekommt.

Mein Fazit: Mehr Eigenverantwortung ohne Zwänge .... aber dafür Aufklärung ... Aufklärung ohne Ende.
Ich plädiere für einen Fahrer-Tüv im 2 Jahresabstand von mir aus ohne Prüfung damit alle Fahrer und Fahrerrinnen einen gemeinsamen Kenntnisstand über Gesetze, Unfallrisiken, Sicherheitseinrichtungen, erste Hilfe etc. erlangen.