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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: Carolin Mahn-Gauseweg <carolin.mahn AT googlemail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Wed, 28 Mar 2012 18:35:47 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Schwieriges Thema. Grundsätzlich stimme ich Euch zu. Ich sehe in einem generellen Tempolimit auch keinen weitgehenden Nutzen.
Ich bin allerdings der Ansicht, dass flächendeckend eingeführte Geschwindigkeitsbegrenzungen, die sich am realen Verkehrsfluss orientieren (die Brücken mit den beleuchteten Schildern) durchaus Sinn machen. Und das nicht nur auf Autobahnen sondern beispielsweise auch auf großen Ausfallstraßen in Großstädten.

Ich bin definitiv Eurer Ansicht, dass wir hier was erstellen sollten. Allerdings denke ich auch, dass wir uns nicht nur auf die "dagegen"-Position zurückziehen sollen. Ich halte es für geschickter, wenn wir ein "so nicht, aber anders ist der Gedanke nicht schlecht"-Statement verfassen. Als Alternative ließe sich eben die aufkommensabhängige Geschwindigkeitsbegrenzung einführen. Weiterhin vielleicht auch strengeres Vorgehen gegen Drängler (was bei unbegrenzten Autobahnabschnitten schon ein größeres Problem ist als bei begrenzten).

Daneben eine fundierte Aufklärung über Einsparpotentiale bei geringeren Geschwindigkeiten (wer Sprit sparen will, soll wissen, wie es geht), etc.

Das wäre meine Idee. Wie gesagt, ich bin ganz bei Euch, ein generelles Tempolimit einzuführen. Ich denke gerade eher taktisch (und ein bisschen verkehrsingenieurig), wenn ich sage, dass wir Alternativen bieten sollten. Und wenn es nur grobe Ideen sind.

Positionspapier? Treffen dazu am Wochenende (Sonntag)?


So long,
Caro aka Jihan



Am 28. März 2012 16:46 schrieb Kai F. Lahmann <kfl AT 3dots.de>:
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

Am 28.03.2012 16:20, schrieb VerkehrspiratHamm:
> Die Grünen fordern ein generelles Tempolimit auf allen Deutschen
> Autobahnen!

Und das vor der NRW-Wahl. Offenbar möchte man in dem Bundesland mit
der höchsten Auto-Verbundenheit (bei weitem höchste Zahl an Autos pro
Einwohner; demgegenüber in den großen Städten meist ein Fahrrad-Anteil
von 0-1%) die Wahl noch spannend machen.

> Den wenn uns einmal die Mündigkeit genommen wird selbst ,auf dafür
> geeigneten Strecken,zu entscheiden wie schnell wir fahren wollen
> ,werden wir bald noch stärker als Melkkuh der Nation
> missbraucht,mit Flächendeckender Kameraüberwachung auf allen
> Autobahnen.

Ganz so theatralisch wurde ich das ganze jetzt nicht formulieren; die
Fakten kommen aber weiter unten...

> „Ein Zusammenhang zwischen generellem Tempolimit und dem
> Sicherheitsniveau auf Autobahnen ist nicht feststellbar“

Genau diesen Punkt muss man unbedingt noch *wesentlich* stärker
betonen. Fragt einfach mal die Leute am Infostand, wie viele
Verkehrstote es wohl pro Jahr auf deutschen Autobahnen gibt! Die
richtige Antwort lautet dabei 400-500. Dazu etwa 1000 Innerorts und
2500 auf Landstraßen. 2011 ist übrigens die Zahl auf den Landstraßen
stark und Innerorts leicht gestiegen; auf Autobahnen dagegen weiter
gefallen.

> „Da der Pkw-Verkehr nur zwölf Prozent der Kohlendioxid-Emissionen
> in Deutschland verursacht, ist der Einspareffekt durch ein
> Tempo-Limit marginal“

Ich gehe sogar noch weiter: Durch ein Tempolimit wird der CO2-Ausstoß
*STEIGEN*. Die Leute, die derzeit mit ihrem Audi A4 bei 170 tief
fliegen (mehr wird das selten), werden sich mit dem Tempolimit nämlich
ob der wesentlich längeren Reisezeiten ein größeres Auto kaufen – und
mit größer meine ist Audi Q7, Mercedes GL und schlimmeres. Das Ding
verbraucht dann aber immer 15l und nicht nur die 10% der Fahrzeit, wo
damit "gerast" wird.

- --
Kai F. Lahmann
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.4.10 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org/

iEYEARECAAYFAk9zJGIACgkQIf7TkySsMc3xUwCbByZcSBwyRn9GpVAznveMVHYc
Vb0AoPAjHTAe5POuMwpI6IRt8KthoSP3
=E9CN
-----END PGP SIGNATURE-----




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