ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen

Chronologisch Thread
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen
  • Date: Fri, 20 Jan 2012 19:39:32 +0100

Da Diesel in etwa an die Benzinpreise ranreicht und moderne Dieselmotoren beim Umweltschutz keine Nachteile haben ist keine Unterscheidung mehr notwendig.
N'Abend

@Ulrich
Im Prinzip finde ich das Konzept OK da es zumindest die unfähre Besteuerung der Bürger mit mehreren Autos beseitigt. Eine perfekte Lösung mit der alle zufrieden sind wird sich aber vermutlich nicht finden lassen.

Zu dem Punkt mit dem Diesel muss ich aber noch was los werden:
Diesel ist billiger und niedriger besteuert TROTZ höheren Energiegehalt und dadurch geringeren Verbrauch. Das führt meiner Meinung nach zu einer Art Mengenrabatt der unbedingt zu vermeiden ist.

100 Euro für ein und 150 für 2-N Autos ist außerdem vermutlich etwas zu niedrig so dass zu geringeren Steuereinnahmen kommen würde. Ich würde daher alle Werte die du genannt hast zunächst mal verdoppeln oder dieSteuern auf Diesel (und ggF auch Gas) anheben um das ganze finanzierbar zu kriegen.

Gruss
Björn