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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen


Chronologisch Thread 
  • From: Andreas Jäger <a.jae AT arcor.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen
  • Date: Sat, 21 Jan 2012 08:19:14 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hallo Björn,
warum sollen die Steuern auf Diesel und Gas angehoben werden?

* Bei Diesel wäre es erst machbar, wenn unsere Wirtschaft einen Weg
weg vom LKW-Verkehr hin zu Bahn und Schiff gefunden hat, sonst
werden unsere Produkte teurer. Es wäre somit höchstens langfristig
machbar.
* Warum soll die Besteuerung auf Gas erhöht werden? Bei LPG als
Abfallprodukt der Benzinherstellung ist doch eine sinnvolle
Verwendung wünschenswert. Außerdem verbrennen Autogas und Erdgas mit
weniger Schäden für die Umwelt als Benzin oder Diesel. Um nun die
erhöhten Kosten für den Gasbetrieb und die Mobilitätseinschränkungen
beim monovalenten Erdgasbetrieb durch das eingeschränkte
Tankstellennetz auszugleichen, ist die niedrigere Besteuerung
sinnvoll und sollte sogar noch verlängert werden. Die Alternative
sieht man in Dänemark, dort ist der Steuersatz angeglichen und es
gibt im ganzen Land kein LPG.
* Auch E85 wäre gerechtfertigt niedriger zu besteuern, wenn es denn
flächendeckend angeboten würde. Wenn dann immer mehr PKWs gegen
Aufpreis E85-tauglich gekauft würden, könnten wir uns den ganzen
Blödsinn mit E10 sparen. Über die Höhe der Steuer auf E85 könnte
dann zusätzlich der Verbrauch so gesteuert werden, dass die
Bedarfsdeckung nicht zu Lasten der Nahrungsmittelproduktion geht.
Das geht bei der festen E10-Quote nicht.


Gruß Andreas

Am 20.01.2012 19:39, schrieb Bjoern:


Da Diesel in etwa an die Benzinpreise ranreicht und moderne Dieselmotoren beim Umweltschutz keine Nachteile haben ist keine Unterscheidung mehr notwendig.
N'Abend


@Ulrich
Im Prinzip finde ich das Konzept OK da es zumindest die unfähre Besteuerung der Bürger mit mehreren Autos beseitigt. Eine perfekte Lösung mit der alle zufrieden sind wird sich aber vermutlich nicht finden lassen.

Zu dem Punkt mit dem Diesel muss ich aber noch was los werden:
Diesel ist billiger und niedriger besteuert TROTZ höheren Energiegehalt und dadurch geringeren Verbrauch. Das führt meiner Meinung nach zu einer Art Mengenrabatt der unbedingt zu vermeiden ist.

100 Euro für ein und 150 für 2-N Autos ist außerdem vermutlich etwas zu niedrig so dass zu geringeren Steuereinnahmen kommen würde. Ich würde daher alle Werte die du genannt hast zunächst mal verdoppeln oder dieSteuern auf Diesel (und ggF auch Gas) anheben um das ganze finanzierbar zu kriegen.


Gruss
Björn




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