ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen

Chronologisch Thread
  • From: Ulrich Bär <ulrich.baer AT gmail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen
  • Date: Fri, 20 Jan 2012 20:08:41 +0100

Hallo Bjoern

2012/1/20 Bjoern <bbb AT chefmail.de>:
> 100 Euro für ein und 150 für 2-N Autos ist außerdem vermutlich etwas zu
> niedrig so dass zu geringeren Steuereinnahmen kommen würde. Ich würde daher
> alle Werte die du genannt hast zunächst mal verdoppeln oder dieSteuern auf
> Diesel (und ggF auch Gas) anheben um das ganze finanzierbar zu kriegen.

die 100 Euro wären für ein 1800 ccm Auto fällig. Damit würden fahrer
eines 1400 etwas mehr und fahrer eines 3500ccm Autos etwas weniger
zahlen
http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_benziner.html
Durch die nicht berücksichtigung von Turbomotoren ist die derzeitige
kfz steuer berechnug eh ein hohn.

der Steuerunterschied von diesel zu benzin macht 10% aus, eine
Angleichung würde LKW Fahrer und Industrie treffen. Eine
unterschiedliche Steuer würde den Wechselkennzeichen Einsatz
erschweren.
Da Diesel ab einer gewissen Laufleistung billiger sind, hast du heute
eh schon den Mengenrabatt.
Und wer GAS (13%) oder Elektro (ökosteuer) fährt zahlt garnichts

benzin 57,65%
ultimate100 56,13%
super E10 58,46%
diesel 48,43