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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen


Chronologisch Thread 
  • From: Carolin Mahn-Gauseweg <carolin.mahn AT googlemail.com>
  • To: ulrich.baer AT gmail.com, Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen
  • Date: Fri, 20 Jan 2012 10:28:06 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hello again,

ich habe gerade gesehen (meine Listendarstellung hier ist leider
eingeschränkt), dass die beiden Mails vor meiner letzten Mail von zwei
verschiedenen Personen gekommen sind.

Ich entschuldige mich für das Zusammenwerfen der Argumente auf eine
einzelne Person jetzt ungern, denn das hätte mit einer Grußformel (mit
Namen) vermieden werden können.
Ich tue es dennoch, weil ich niemandem das Gefühl geben will, hier
unterzugehen.

Dennoch bitte ich nochmal eindringlich um die Einhaltung der Formen
rudimentärer Höflichkeit im Mailverkehr.
Gerade wo wir uns nicht oder nur begrenzt kennen, kann sowas sehr
schnell sehr unschön aufgefasst werden.


Grüße,
Caro

Am 20.01.12 schrieb Carolin Mahn-Gauseweg <carolin.mahn AT googlemail.com>:
> Hallo!
>
> Zuerst einmal schätze ich es ungemein, wenn eine Mail aus Anrede,
> Textteil und Grußformel besteht. Solche grundlegenden Faktoren der
> Höflichkeit sollten gewahrt bleiben. Auch und gerade in einer von
> Shitstorms geprägten Partei wie der unseren.
>
>
> Zweitens: Du (321) arbeitest mit Annahmen, die weder gesichert sind
> noch irgendeine vernünftige Herleitung beinhalten (zumindest kann ich
> nicht nachvollziehen, wie Du auf die 100€ kommst). Ich kann nicht
> nachvollziehen, auf welcher Basis Du die Laufleistung angibst. Und was
> die Umlage auf die Energiesteuer sein soll, weiß ich auch nicht, weil
> wir davon bisher nicht gesprochen haben.
> Ich habe leider Gottes nicht die Zeit, mich in Statistiken und Studien
> en detail einzulesen. Es ist schön, dass Du das offenbar tust. Aber es
> wäre noch schöner, wenn Du uns diese vielen Statistiken auch
> zugänglich machen würdest. Deine alleinige Interpretation ist nämlich
> nicht ausschlaggebend (was sie, wenn Du Statistiker oder Soziologe
> wärst, übrigens auch nicht wäre).
> Deine Argumentationskette erscheint mir derweilen auch reichlich
> verworren. Ich jedenfalls kann ihr nicht folgen. Was die KFZ-Steuer
> mit Leasing- oder Finanzierungsformen zu tun hat, erschließt sich mir
> beispielsweise nicht.
>
> Und was den Absolutausstoß angeht, hätte mitdenken sicherlich geholfen
> (schon weil es nahezu unmöglich sein dürfte, die korrekten
> Ausstoßwerte am Auspuff zu messen). Bspw. bei der Umweltplakette wird
> eingeteilt nach Ausstoß pro Bemessungsgröße (ich meine, diese
> Bemessungsgröße ist Hubraum). Mein Vorschlag beinhaltet lediglich, die
> Bemessungsgröße wegzulassen. Also wird der errechnete CO2-Ausstoß
> (eingerechnet werden kann auch Feinstaub, Blausäure oder sonstwas)
> eines Fahrzeugs, der ähnlich wie der Durchschnittsverbrauch in
> Normkurven ermittelt wird, als Grundlage für die Berechnung der Höhe
> der KFZ-Steuer (oder einen Teil der KFZ-Steuer) hergenommen. Auf diese
> Weise zahlen große oder alte Autos mehr als kleine und/oder sparsame.
> Und zwar generell, unabhängig von Motorgröße oder Beschaffenheit.
> Für E-Mobilität muss man sich da noch was anderes einfallen lassen
> (bspw. ein Sockelbetrag).
>
> Und noch eine Anmerkung dazu: wie genau bzw. zutreffend die
> Normkurven/Prüfzyklen zur Ermittlung von CO2-Ausstoß und Verbrauch
> sind, spielt hier keine Rolle. Es ist ein Vergleichswert, der überall
> auf Basis derselben Norm ermittelt wird. Als reiner Vergleichswert
> kann er also durchaus herhalten. (Bevor zu dem Thema noch Diskussionen
> aufkommen.)
>
>
> Generell meine ich aber, dass wir eigentlich noch beim Thema
> Wechselkennzeichen sind.
> Hier stellt sich die Frage: wollen wir damit in irgendeiner Form an
> die Öffentlichkeit gehen, ein Positionspapier schreiben oder
> anderweitig damit arbeiten? Wenn nicht, können wir uns diese ganze
> Diskussion (die derzeit ziemlich abgleitet) auch sparen. Wir alle
> machen die Arbeit hier schließlich nur in unserer Freizeit. Eine zeit-
> und nervenaufreibende Diskussion muss deshalb nicht zwingend sein,
> wenn wir von vornherein wissen, dass daraus nichts erwachsen wird.
>
>
> Und noch eine Anmerkung: Hausfrauenvan vs.
> Schwanzkürze-Kompensationssportwagen? Hat noch wer ein paar Klischees?
> Rentnerauto? Oder der GTI bei jedem geschwindigkeitssüchtigen
> 18jährigen?
> Wir reden von Menschen und deren Lebensumständen. Ein bisschen mehr
> Respekt vor deren Vielfalt (und damit der Verzicht auf solche
> abgedroschenen Klischee-Wörter; denn das ist es weiterhin) wäre
> durchaus angezeigt.
>
>
>
> So long,
> Caro
>




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