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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen


Chronologisch Thread 
  • From: Andreas Jäger <a.jae AT arcor.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen
  • Date: Thu, 19 Jan 2012 23:56:00 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>



Am 19.01.2012 21:01, schrieb Bjoern:
Am 19.01.2012 07:03, schrieb Carolin Mahn-Gauseweg:
Was die KFZ-Steuer angeht: hier sollten wir uns mit der AG
Steuerpolitik zusammensetzen (ganz abgesehen davon, dass ich eine
reine Besteuerung von Benzin für keinen besonders klugen Weg halte).
In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass wir deren Konzept zur
KFZ-Steuer und zum fahrscheinlosen ÖPNV noch kommentieren sollten. Hat
das schon jemand gelesen? (Ich zugegebenermaßen noch nicht.)
Hallo zusammen,


Du meinst das hier ?
http://wiki.piratenpartei.de/AG_Steuerpolitik/Themen/%C3%96PNV%2BKfZ-Steuer

Hallo,
hab mir das ebenfalls angeschaut und zumindest zum Thema KFZ-Steuer und Verbindung von Fahrscheinlosem ÖPNV mit dieser folgende Meinung:
1. Der PKW-Verkehr verursacht zwei Arten von Kosten für die Allgemeinheit, fixe Kosten z.B. Flächenverbrauch für Parkplätze und variable Kosten in Abhängigkeit von den gefahrenen Kilometern, z.B. Verschleiß an der Infrastruktur und Umweltverschmutzung. Warum soll dem nicht auch wie bisher im Steuersystem Rechnung getragen werden, KFZ-Steuer oder eine Vignette für die fixen Kosten und Mineralölsteuer oder streckenabhängige Maut für die variablen Kosten.
Über die Höhe ließe sich freilich diskutieren.
2. Ein steuerliche Entlastung der Autofahrer im Zusammenhang mit dem Fahrscheinlosen ÖPNV ist abzulehnen, bezüglich der KFZ-Steuer gilt das oben gesagte. Was wäre denn die Alternative um den Verkehr in den Städten nicht trotzdem weiter ausufern zu lassen?
Wären denn Parkraumbewirtschaftung, City-Maut oder verschärfte Umweltzonen die bessere Lösung? Ich sehe perspektivisch eher die Entlastung der Autofahrer darin das solche Maßnahmen zurückgefahren oder überflüssig werden wenn immer mehr Bürger auf den ÖPNV umsteigen.

Gruß Andreas




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