ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen

Chronologisch Thread
  • From: Jan Niklas Fingerle <jan.niklas.fingerle AT piratenpartei-saarland.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen
  • Date: Thu, 19 Jan 2012 00:00:19 +0100

Hallo,

Am 18.01.2012 23:35, schrieb Jens Müller:
> Seit wann sind Versicherungstarife ein politisches Thema?

das ist für mich das richtige Argument. Und die Steuerungswirkung der
Kfz-Steuer ist in meinen Augen kontraproduktiv: Aufkommensneutral auf
den Sprit umlegen, dann wird wenigstens wirklich die Erzeugung von CO2
besteuert - und dann hat sich der Grund für ein Wechselkennzeichen aus
steuerlicher Sicht schon erledigt.

Und in einer Zeit, in der es Zweitwagentarife und ein Prämien in
Abhängigkeit von der Fahrleistung gibt, sollte es in der Versicherung
auch so zu regeln sein.

> Und wieso
> sollen die hier, wo es nun wirklich nicht um besonders schutzbedürftige
> Personen gibt, einer Regulierung bedürfen?

Was den steuerlichen Anteil der ursprünglichen Idee angeht, handelt es
sich um eine Änderung der schon bestehenden Regulierung. Und das Regeln
sinnvoll gestaltet werden, sollte für alle Arten von Personen gelten.

Aber, wie gesagt, die allgemeine Lösung des Problems, die ich sehe,
steht oben.

VG,
-jn

--
Jan Niklas Fingerle * Kaiserslauterer Str. 16 * 66123 Saarbrücken
Beisitzer im Landesvorstand Saarland der Piratenpartei Deutschland