ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- From: 321 <321 AT news.piratenpartei.de>
- To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen
- Date: Fri, 20 Jan 2012 09:32:01 +0000
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver
1. würden hundert Euro für Aufkommensneutralitätnicht reichen
Jetzige KFZ-Steuer + jetzige Mineralölsteuer + Jetzige Umsatzsteuer Kraftstoff erben bei 20000Km/Jahr 600 bis 1000 €uro/Jahr
2.Wenn ich die Batterie versteure, fördere ich die längere Nutzung des übrigen Autos, fördere ich reperierbare Batterien und damit Resourcenschonung
Außerdem besteuere ich damit wieder den Verbrauch (großes Auto-> große Batterie-> große Straßenabnutzung und viel Verbrauch) ohne in das bestehende Steuersystem bei der Stromversorgung eingreifen zu müssen. Steuerabgreifen beim Stromverbrauch ist hinsichtlich MiniBKHW, Solar und Wind kontraproduktiv.
Und letztendlich verteure ich damit den Neuwagenabsatz, was zur Längernutzung der Fahrzeuge führen wird.
3. Bei der Brennstoffzelle kann der Kraftstoff wie bei Benzin und Diesel beseteuert werden
4. Die Batterien sind nur so teuer weil noch kein Massenprodukt Die 7000 Euro teure Lithiumbatterie wird unter 2000€ heutiger Kaufkraft kosten, nimmt man zum Vergleich die Preise Lithiumcarbonat und Blei und Bleiakkus.
LG
Ulrich Bär schrieb:
321 schrieb:
3. Unabhängig davon, es ist relativ einfach eine Alternative zurin 10Jahren werden wir vermutlich einige e-autos mehr haben (oder
Kraftstoffsteuer auf den Kaufpreis der Batterie aufzuschlagen
brennstoffzelle) Wenn du nun auf den teuersten Teil des Autos der
teilweise nur geleast wird auch noch ein einmaligen Aufschlag erhebst…
Und in wie weit unterscheidet sich das dann von einer KFZ steuer?
Aber wieso nicht einfach eine personengebundene Straßenbenutzungssteuer.
100Euro im Jahr und eventuell 20für Radfahrer, 10 für Fußgänger (:-))
Dann könntest du dein Auto beliebig wechseln
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen, (fortgesetzt)
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen, 321, 20.01.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen, Carolin Mahn-Gauseweg, 20.01.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen, 321, 20.01.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen, Ulrich Bär, 19.01.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen, 321, 19.01.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen, Ulrich Bär, 20.01.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen, Carolin Mahn-Gauseweg, 20.01.2012
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- Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen, 321, 20.01.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen, Ulrich Bär, 20.01.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen, Ulrich Bär, 20.01.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen, 321, 19.01.2012
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