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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Piratenposition PKW-Maut

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Piratenposition PKW-Maut


Chronologisch Thread 
  • From: Londo100 <Londo100 AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Piratenposition PKW-Maut
  • Date: Fri, 14 Oct 2011 17:40:37 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Thomas Weinert schrieb:
Hoi,

Ich sehe das mit der deutschen PKW-Vignette nach ausgiebiger Diskussion hier
inzwischen nicht mehr so eng. Es gibt wenig Vorteile aber auch wenig
Nachteile.
Welche Vorteile siehst du?

Abgesehen davon, wenn die Vor- und Nachteile sich ausgleichen, sehe
ich keinen Grund die Maut einzuführen.

Nur ein Mautsystem ala Troll-Collect mit extrem hohen
Betreiberkosten halte ich aber für absoluten Müll (besonders bei PKW)!!!
Sowas sollten wir auf jedenfall ablehnen (falls wir ein Statement bezüglich
Maut machen).
Die kann man aus der Position der Piraten auch so ablehnen
(Datenschutz, Privatsphäre). Die Kosten sind da gar nicht relevant.

Wichtig vor allem ist, das Steuern transparent dafür verwendet werden
wofür
sie auch geschafen sind.
Steuern, werden also manchmal geschaffen um ein bestimmtest Verhalten
zu fördern. Sie werden aber niemals für einen bestimmten
Verwendungszweck geschaffen.
Selbst auf Wikipedia steht aber "Die Nutzer des Straßennetzes sollen mittels
Mineralölsteuer die Kosten für Bau und Erhaltung des Straßennetzes zahlen
("Verursacherprinzip")"
http://de.wikipedia.org/wiki/Mineral%C3%B6lsteuer
Ich denke mal das war damit gemeint. Das Geld soll eben für die Straßen
benutzt werden. Die haben es auch dringend nötig (wobei ich da wenigter die
Schlaglöcher als die Überlastung für das wichtigste Problem halte)
Du glaubst doch nicht das wenn ein kleiner Anteil über eine
zweckgebundene Abgabe definiert ist, sich das Gesamtbudget erhöht? Das
hat ja gerade bei den Studiengebühren sehr gut funktioniert. :-)

Die Überlastung kannst du mit dem Ausbau nicht eindämmen - er erzeugt
mehr Verkehr. Der Ausbau erzeugt gleichzeitig auch höhere
Betriebskosten.

Dies sind nicht die einzigen Kosten des MIV.

http://de.wikipedia.org/wiki/Individualverkehr#Kosten_f.C3.BCr_die_Volkswirtschaft
Hinter dem Link sind die Kosten des Individualverkehrs (also auch ohne
Motor). Die Liste kommt übrigens (laut Quellenangabe) von der relativ
autofeidlichen Organisation VCÖ was vielleicht auch so einige merkwürdige
Punkte darin erklärt. http://www.vcoe.at/
Welchen Punkt findest du "merkwürdig" und warum?

Eine Vignette würde anteilig z.B. auch Fahrer höher belasten, welche
ihren PKW nur für den Arbeitsweg benutzen und sonst stehen lassen.
Jeb, genau wie die KFZ-Steuer wobei man eine Vignette wenigstens mal nicht
kaufen kann wenn man den Wagen länger stehen lässt. Ich bin trotzdem eher
für Verbrauch-Abhängige besteuerung. Aber ich sehe es wie gesagt nicht mehr
so kritisch wie am Anfang.
Das wäre eine sporadische Nutzung. Würde also gerade dann nicht
greifen, wenn man für bestimmte, regelmäßige Wege auf ein Auto
angewiesen ist.

Ich bin ein typischer Fall für eine solche sporadische Nutzung des
MIV. Dadurch bin ich aber von der PKW-Maut genauso wenig betroffen wie
ein Vielfahrer. Ich nutze kein eigenes Auto sondern Car-Sharing oder
Mietwagen.

Würde ich dazu nun ein eigenes Auto nutzen, würden die Kritikpunkte
genauso gelten. Je weniger ich in diesem Zeitraum das Auto nutze um so
mehr bezahle ich anteilig.

Gruß
Thomas

Die KFZ-Steuer ist eine sog. "Bundessteuer" und als solche grundsätzlich nicht zweckgebunden!!

Aber warum erhebt man nicht eine "Maut" auf jeden PKW z.B. 75 Euro und zieht diesen Betrag von der KFZ-Steuer ab! Als ausgleich sollte jeder ccm über 2000ccm doppelt besteuert werden! Denn PKW's die mit über 2000ccm über die Straßen rauschen, sind Schadstoffschleudern und Spritfresser! Der Sinn eines Q7,X5 usw. ist eher Spass und/oder Protz
und dafür kann man ruhig etwas mehr Zahlen!




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