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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Piratenposition PKW-Maut

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Piratenposition PKW-Maut


Chronologisch Thread 
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Piratenposition PKW-Maut
  • Date: Thu, 13 Oct 2011 12:08:45 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>


Ich sehe das mit der deutschen PKW-Vignette nach ausgiebiger Diskussion hier inzwischen nicht mehr so eng. Es gibt wenig Vorteile aber auch wenig Nachteile. Nur ein Mautsystem ala Troll-Collect mit extrem hohen Betreiberkosten halte ich aber für absoluten Müll (besonders bei PKW)!!! Sowas sollten wir auf jedenfall ablehnen (falls wir ein Statement bezüglich Maut machen).



Wichtig vor allem ist, das Steuern transparent dafür verwendet werden wofür
sie auch geschafen sind.
Steuern, werden also manchmal geschaffen um ein bestimmtest Verhalten
zu fördern. Sie werden aber niemals für einen bestimmten
Verwendungszweck geschaffen.
Selbst auf Wikipedia steht aber "Die Nutzer des Straßennetzes sollen mittels Mineralölsteuer die Kosten für Bau und Erhaltung des Straßennetzes zahlen ("Verursacherprinzip")"
http://de.wikipedia.org/wiki/Mineral%C3%B6lsteuer
Ich denke mal das war damit gemeint. Das Geld soll eben für die Straßen benutzt werden. Die haben es auch dringend nötig (wobei ich da wenigter die Schlaglöcher als die Überlastung für das wichtigste Problem halte)


Dies sind nicht die einzigen Kosten des MIV.
http://de.wikipedia.org/wiki/Individualverkehr#Kosten_f.C3.BCr_die_Volkswirtschaft
Hinter dem Link sind die Kosten des Individualverkehrs (also auch ohne Motor). Die Liste kommt übrigens (laut Quellenangabe) von der relativ autofeidlichen Organisation VCÖ was vielleicht auch so einige merkwürdige Punkte darin erklärt. http://www.vcoe.at/


Eine Vignette würde anteilig z.B. auch Fahrer höher belasten, welche
ihren PKW nur für den Arbeitsweg benutzen und sonst stehen lassen.
Jeb, genau wie die KFZ-Steuer wobei man eine Vignette wenigstens mal nicht kaufen kann wenn man den Wagen länger stehen lässt. Ich bin trotzdem eher für Verbrauch-Abhängige besteuerung. Aber ich sehe es wie gesagt nicht mehr so kritisch wie am Anfang.






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