sg-presse - Re: [Sg-presse] Deutschland ohne Datenschützer und die Piraten schweigen?

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] Deutschland ohne Datenschützer und die Piraten schweigen?

Chronologisch Thread
  • From: Thorsten Wirth <t.wirth@piratenpartei-hessen.de>
  • Subject: Re: [Sg-presse] Deutschland ohne Datenschützer und die Piraten schweigen?
  • Date: Wed, 11 Dec 2013 19:28:25 +0100

Hallo Robert,

danke für deine Einschätzung.

Am 11.12.2013 18:55, schrieb Robert Schiewer:
> [...]
> aufgenommen werden. Ich mag scharfe Kritik statt weichgespültes
> Geschwafel. Die von vielen schon kritisierte PM von Montag [1] empfinde
> ich auch als unterirdisch, um es mal klar zu sagen (Einleitung fehlt,
> falsche Forderungen, desolates Wording). Nehmt das einfach so auf
> (speziell Thorsten), dass einige dies so sehen! An der PM haben wenige
> Leute inhaltich gearbeitet bzw. dann lektoriert und freigegeben. Alles
> verlief in unter 4h. Ich stelle mal die These in den Raum, dass wir mit
> derart schlechten PMs Journalisten abschrecken bzw. diese gegenüber

Dieser Thread hat nichts mit der PM von Montag zu tun und ich teile
deine Einschätzung diesbezüglich nicht. Das ist oder zumindest sollte,
eine AdHoc Reaktion sein um ein Statement für die Presse zu setzen. Da
bedarf es nur Anführungsstriche und eines O-Tons. Da geht es eigentlich
nur um Schnelligkeit.

> [meta]Die Kritik von Nordpirat, soweit sie aus der angesprochenen PM
> resultiert, teile ich. Nicht jedoch teile ich den Stil (z.B. "Schutt der
> Vorgänger wegräumen"), anderen sagen zu wollen, was sie zu tun hätten.
> Ebenso finde ich es nicht in Ordnung, dass eine private Mail von
> Thorsten (11.12.2013 11:58) hier mit auf die ML gekippt wird.
> Fingerspitzengefühl kann ich von dir, Thorsten, in deiner Antwort leider
> auch herzlich wenig erkennen.

Das war auch nicht meine Absicht. Wer sich mit derartiger
Fundamentalkritik an eine breite Öffentlichkeit wendet, jeden und alles
kritisiert aber nichts dazu beiträgt das diese Missstände verbessert
werden, obendrein die Dreistigkeit besitzt von Motivation zu reden, der
kann nicht erwarten von mir mit Samthandschuhen angefasst zu werden.

> Ich denke, wir sollten froh sein über jede
> Person, die Texte gut verfassen kann und diese Arbeit in die SG Presse
> kanalisiert. So Sätze wie »Ich brauche Leute NICHT, die ...« klingen
> nicht nur von oben herab, sondern sind selbst nochmal Öl im Feuer der
> Diskussion um die ursprüngliche PM.

Ich stehe dazu und will es nochmal deutlicher sagen. Wenn Leute mehr
Stress machen als sie konstruktiv mitarbeiten, leiden alle darunter und
das hat in so viel Fällen zum Zusammenbruch der Struktur geführt das ich
lieber auf jemanden verzichte als das auszuhalten. Die SG-Presse
funktioniert toll und es sind viele motivierte Leute dabei. Ihnen würde
ich gerne den Rücken stärken, sie können so agieren wie es ihre Zeit und
Motivation erlaubt. Nordpirat fällt nicht das erste mal mit solchen
Aktionen auf und nur weil ich neu in meinem Amt bin heißt das nicht das
er hier wieder von vorne anfangen kann.

> [...]
> Lippen ;)
> Robert
>
> [1] https://sgpresse.piratenpad.de/2013-12-09-Government-Surveillance
> [2] http://wiki.piratenpartei.de/Pressespiegel

Gruß
- Thorsten Wirth

begin:vcard
fn:Thorsten Wirth
n:Wirth;Thorsten
adr:Dunantring 3;;;Frankfurt am Main;Hessen;65936;Deutschland
email;internet:t.wirth@piratenpartei-hessen.de
tel;fax:069/98661147
tel;home:069/98661353
tel;cell:0157/84451624