sg-presse - Re: [Sg-presse] Deutschland ohne Datenschützer und die Piraten schweigen?

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] Deutschland ohne Datenschützer und die Piraten schweigen?

Chronologisch Thread
  • From: Anke Domscheit-Berg <anke@domscheit-berg.de>
  • Cc: Vorstand Piratenpartei <vorstand@piratenpartei.de>, SG Presse PiratenPartei Bund <sg-presse-pm@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Sg-presse] Deutschland ohne Datenschützer und die Piraten schweigen?
  • Date: Wed, 11 Dec 2013 13:00:52 +0100

Hallo Nordpirat (die Mail wird im Verlauf aber mehr so Meta - kann also
gern auch von allen anderen gelesen werden)

ich habe keinesfalls ein "Nein zur Sachkritik" aus den Antworten an Dich
herausgelesen sondern nur ein "Nein zur destruktiven
Rundumschlagskritik" - und bei aller Anerkennung Deines sonstigen
Engagements - Dein Mail fiel leider in die zweite Schublade.

Ich weiß wie man sich fühlt, wenn man frisch im Amt angemacht wird,
dafür was man alles NICHT macht, obwohl man sich gerade den A....
aufreißt, um 1000 andere Dinge zu tun, die mindestens genauso wichtig
sind. Aber alles kann kein Mensch schaffen, auch kein
eierlegenderwollmilchsau-BuVo. Solche Mails sind leider in erster Linie
demotivierend. Demotivation führt zu Rückzug und damit weiterem
Ressourcenmangeln. Ressourcenmangel führt zu noch mehr Dingen, die wir
nicht schaffen können, weil der Tag nun mal nur 24 Stunden hat und wir
alle noch ein Leben neben der Partei haben (sollten).

Mails wie Deine führen also zu einer Verschlimmerung des von Dir
wahrgenommenen Problems. Unsere Presseverantwortlichen haben aktuell
jeden Tag mindestens eine PM rausgehauen und ich fand sie alle wichtig.
Auch dort wird weit überdurchschnittlich gearbeitet. Das Problem rund um
Peter Schaar ist schon länger bekannt und JEDER hätte initiativ werden
und hier einen Vorschlag machen können. Ich weiß von längerer Arbeit mit
unseren Presseverantwortlichen, dass man dort auch dankbar ist für
Vorarbeit und Eigeninitiative (Abstimmung schadet aber nicht).

Wer etwas ganz bestimmtes gecovered haben möchte, muss halt auch selbst
über einen Anstoß/Beitrag dazu nachdenken oder einfach das Nörgeln
bleiben lassen - jedenfalls dann, wenn es auf diese Art geäußert wird.

Wenn wir erfolgreicher werden wollen, müssen wir pfleglicher miteinander
umgehen. Dieser Ton intern macht uns kaputt. Ich möchte nicht erleben,
wie dieser BuVo zerlegt wird. Ich möchte Rückenwind geben und Motivation
stärken - und das am liebsten auch von anderen sehen. Das ist unser
BuVo, wir haben ihn mit großen Mehrheiten gewählt. Es soll diesem BuVo
nicht so gehen wie mir, die ich 8 Wochen nach der Wahl in den LaVo mich
fragte, wie ich eigentlich nur so bescheuert sein konnte, mich zur Wahl
zu stellen und ob ich nicht einfach alles wieder hinschmeiße, damit die
Ewig-an-allem-Rumnörgler sich alles schön allein machen können, genauso
wie sie es schon immer haben wollten. Ich bin geblieben, weil mir das
Vertrauen darin fehlt, dass diese Aggressivkritiker es am Ende besser
machen würden und weil mir die Idee Piratenpartei dafür viel zu wichtig
ist. Weil es nämlich einen Haufen Probleme in dieser Welt gibt, für die
die anderen Parteien keine Antworten haben. Es braucht uns und deshalb
brauchen wir alle, die was machen und müssen anständiger mit ihnen umgehen.

Das war mein Wort zum Sonntag - öhm, zum Mittwoch,

viele Grüße
Anke

PS: Danke BuVo, Danke Pressemenschen - Ihr macht gute Arbeit!

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/goering-eckardt-wirft-friedrich-ignoranz-bei-datenschutz-vor-a-938274.html

Es ist traurig, aber wahr, wir schaffen es nicht einmal mehr, bei