sg-presse - Re: [Sg-presse] Deutschland ohne Datenschützer und die Piraten schweigen?

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] Deutschland ohne Datenschützer und die Piraten schweigen?

Chronologisch Thread
  • From: Robert Schiewer <r.schiewer@web.de>
  • Subject: Re: [Sg-presse] Deutschland ohne Datenschützer und die Piraten schweigen?
  • Date: Wed, 11 Dec 2013 18:55:00 +0100

Moin,
die Pressearbeit kann man gut mit einem Orchester vergleichen. Mal
zaubern sehr wenige Musiker wunderbares Stück auf die Bühne, manchmal
auch sehr viele. Je mehr Instrumente im Orchester vertreten sind, desto
schwieriger wird die Koordination und desto größer ist die Gefahr, dass
sich das gesamte Musikstück nicht mehr fehlerfrei anhört. Deshalb wäre
es ganz toll, wenn jeder aufpasst, wie das eigene Instrument klingt,
aber auch wie andere Instrumente klingen.

*1. Möchte-Gern-Dirigenten*
Das Piraten-SG-Presse-Orchester spielt fast nie komplett, sondern meist
immer nur eine kleine Gruppe ein spezielles Musikstück. Dirigent dieser
kleinen Gruppe oder gar des gesamten Orchesters wird man dadurch, dass
man sich den Respekt seiner Musiker verdient. Da können einige und
insbesondere ehem. BuVo-Mitglieder mal ganz genau drüber nachdenken, ob
sie das getan haben oder sich einfach so als Dirigent auf die Bühne des
SG-Presse-Orchesters gerade stellen. Ganz hilfreich ist es womöglich,
wenn man selbst mal ein Instrument gespielt hat oder noch aktiv spielt,
bevor man als Dirigent einsteigen möchte.

*2. Autoren alle gleich und einige etwas gleicher*
Wir brauchen Pressemitteilungen, die einer Zuhörerschaft gefallen, nicht
nur uns selbst. Persönliche Kritik und irgendwelches Machtgehabe
vergrault Autoren. Lasst bitte verschiedene Texte, auch Schreibstile zu,
die natürlich alle einem gewissen Qualitätsstandard genügen müssen. Es
muss nicht jeder Beitrag von Anita geschrieben oder inhaltlich
korrigiert werden. Nicht jeder O-Ton eines BuVo-Mitgliedes ist für eine
PM geeignet. Etwas mehr Variabilität und Offenheit, unabhängig davon, ob
es von einem Basispiraten, Themenbeauftragten, Pressesprecher, Lektor
oder Amtsträger kommt, tut der Pressearbeit insgesamt sicher gut und
stößt eben keine neuen Leute ab, zu denen ich quasi auch gehöre (lese
seit 3/4 Jahr ML mit).

*3. Sachkritik an der PM von Montag Mittag völlig berechtigt*
Kritik sollte respektvoll kommuniziert und ebenso respektvoll
aufgenommen werden. Ich mag scharfe Kritik statt weichgespültes
Geschwafel. Die von vielen schon kritisierte PM von Montag [1] empfinde
ich auch als unterirdisch, um es mal klar zu sagen (Einleitung fehlt,
falsche Forderungen, desolates Wording). Nehmt das einfach so auf
(speziell Thorsten), dass einige dies so sehen! An der PM haben wenige
Leute inhaltich gearbeitet bzw. dann lektoriert und freigegeben. Alles
verlief in unter 4h. Ich stelle mal die These in den Raum, dass wir mit
derart schlechten PMs Journalisten abschrecken bzw. diese gegenüber
unseren Nachrichten abstumpfen.

[meta]Die Kritik von Nordpirat, soweit sie aus der angesprochenen PM
resultiert, teile ich. Nicht jedoch teile ich den Stil (z.B. "Schutt der
Vorgänger wegräumen"), anderen sagen zu wollen, was sie zu tun hätten.
Ebenso finde ich es nicht in Ordnung, dass eine private Mail von
Thorsten (11.12.2013 11:58) hier mit auf die ML gekippt wird.
Fingerspitzengefühl kann ich von dir, Thorsten, in deiner Antwort leider
auch herzlich wenig erkennen. Ich denke, wir sollten froh sein über jede
Person, die Texte gut verfassen kann und diese Arbeit in die SG Presse
kanalisiert. So Sätze wie »Ich brauche Leute NICHT, die ...« klingen
nicht nur von oben herab, sondern sind selbst nochmal Öl im Feuer der
Diskussion um die ursprüngliche PM. Beim allem Zeitdruck, den es geben
mag, um in der Presse aufgenommen zu werden, kann es aus meiner Sicht
nicht sein, dass derartige Qualität rausgeht und hinterher noch Leute
mit vernünftig geäußerter Kritik angemacht werden, dass sie in den 3h
von 10 bis 13 Uhr nicht mitgearbeitet haben. Am Ende haben wir alle als
Partei das gleiche Problem, nämlich überhaupt nicht in der Presse zu
sein [2]. Kritik an Pressemitteilungen hat übrigens erstmal nichts mit
Vertrauen oder Nicht-Vertrauen zu tun.[/meta]

Konkreter Vorschlag zur PM: Pad wird wieder geöffnet, Text überarbeitet
und auf unserer Webseite angepasst oder gelöscht. (Ja, ich weiß, solch
ein Arbeitsablauf ist nicht vorgesehen. Interessiert mich Null. Die PM
ist schlecht und verdient eine Korrektur!).

4. *Diskussionen dieser ML bitte intern*
Zu guter letzt: Es hilft wohl kaum weiter, Kritik an den Musikern des
Presseorchesters in einem orchesterfernen Raum zu diskutieren.
Meinungsverstärkung via Twitter zu Themen dieser ML - no comment...

Danke für die Aufmerksamkeit & immer eine frühliche Melodie auf den
Lippen ;)
Robert

[1] https://sgpresse.piratenpad.de/2013-12-09-Government-Surveillance
[2] http://wiki.piratenpartei.de/Pressespiegel